Das Miteinander in guten wie in schlechten Zeiten ist herauszuhören im Dialog zwischen Importeur und Händlern. Ingo und Roland Zangerl aus Landeck, denen vor 5 Jahren ein Hochwasser ihren nahezu fertig gestellten Neubau fortriss, fanden mithilfe des Landes Tirol und Denzel neue Kraft, den Wiederaufbau für die Marke Hyundai im Bezirk Landeck zu riskieren. Seit Sommer 2007 steht das Autohaus im Vollbetrieb und die Verkaufszahlen zeigen stabil nach oben. Die Werkstatt ist voll. Ingo Zangerl lobt die i-Produktreihe in Qualität und Preis als "wettbewerbsfähig" und hat auch mit Santa Fe in der Region Erfolg. Zudem brachte ihm wie anderen auch die Ökoprämie ausreichend Schauraumfrequenz: "Kunden fragten nach dem Prämienmechanismus und wir konnten auch ohne Ökoprämienleistung das eine oder andere Autogeschäft abschließen."

Michael Schwarz, Autohaus Windisch, ist mit attraktiven Standorten in Mönchhof und Kittsee Hyundai-Exklusivpartner und landet bei Kundenzufriedenheitsrankings des Importeurs stets im Spitzenfeld. Für Händlernetzbetreuer Ing. Johannes Kollowrat ist das Autohaus Schwarz/Windisch eine Perle im nördlichen Burgenland so wie Sommerer in Braunau.

In der Krise investieren

Zum Beispiel Mag.Özcan Yangöz. Sein "Team Fränkel" erweitert in der Wiener Prager Straße den Schauraum, um mit Hyundai und Mitsubishi aufzuzeigen, auch in der Krise bestehen zu können. "Die Innen- und Außenwirkung gereichen mir zum Imagegewinn und sind ein positives Signal an die Marken, an den Standort und anmeine Mitarbeiter." Der studierte Unternehmer erwartet mit "vielleicht kleineren Abstrichen" die Fortsetzung seines Erfolgskonzepts, keinesfalls einen signifikanten Rückgang.

"Als Zeichen des Vertrauens in die Marke Hyundai" lässt Lorenz Wendt im Bezirk Gänserndorf mit einem Neubauprojekt aufhorchen, das er auf 25.000 m 2 Fläche zusammen mit einem Ford-Händler und einer Supermarktkette realisieren möchte. Ein fehlender Gemeinderatsbeschluss steht dem Plan noch im Wege.

Kollowrat indes erobert in der Steiermark die nächsten Händler für Hyundai: "Die ausgewiesenen Verkaufsergebnisse und der respektvolle Umgang schaffen gegenseitiges Vertrauen in neue Partnerschaften." Für leistungswillige Händler ein krisenresistenter Weg! (LUS)