Qualität kommt nie aus der Mode. Das beweist das
Traditionsunternehmen Ruville, das auch in Krisenzeiten mit
hochwertigen Fahrzeugteilen erfolgreich ist.
Wenn die Autobauer ihre Produktion zurückschrauben, Werke wochenlang
stilllegen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, bekommen das die
Zulieferer zu spüren. Das weiß man auch bei Ruville, Teil der
Schaeffler-Gruppe. Doch auf einem anderen Schauplatz legt das
Unternehmen einen Erfolgslauf hin: Immer mehr Kfz-Werkstätten
erkennen, welche Vorteile ihnen die hochwertigen Produkte der bestens
eingeführten Marke bieten. "Seit März entwickelt sich die Nachfrage
außerordentlich gut", schildert Key Account Manager Rainer Weis die
Situation im Aftermarket. "In jeder Produktgruppe liegen wir über dem
Vorjahr."
Preisgekrönte Qualität
Im Pkw-Bereich umfasst das Angebot von Ruville rund 12.000 Artikel
von Achsmanschetten- und Radlagersätzen über Motor-, Getriebe- und
Federbeinstützlager bis hin zu Wasserpumpen sowie Lenkungs- und
Fahrwerkkomponenten. Weithin bekannt sind die Reparaturkits, die alle
für einen Arbeitsvorgang benötigten Teile in einer handlichen
Verpackung enthalten. Darüber hinaus dürfen seit einigen MonatenLenkungsteile, Spannrollen und Wasserpumpen für Nutzfahrzeuge nicht
fehlen. "Wir setzen auf höchste Qualität aus ausschließlich
europäischer Produktion", betont Katja Rehlen, Leiterin Business
Development, Pricing und Marketing. Als Beispiel nennt sie die
Lenkungskomponenten: Trotz extremer Belastungen müssen diese Teile
stabil und zuverlässig ihren Dienst versehen. Jeder Fertigungsmangel
hätte verheerende Folgen. Bestätigt wird die hohe Produktqualität von
unabhängigen Organisationen wie dem Germanischen Lloyd und der
Technischen Hochschule Aachen. Darüber hinaus wurde Ruville als Teil
von Schaeffler Automotive Aftermarket kürzlich von der
Einkaufsgemeinschaft Autodistribution International (ADI) als
"Lieferant des Jahres" ausgezeichnet.
Mehrwert für Handel und Werkstätten
InÖsterreich sind das ADI-Mitglied Birner und die Mitglieder der
Group Auto Union (GAU), darunter vor allem der langjährige Partner
Car Parts, mit Ruville am Markt erfolgreich. Gemeinsam kann man mit
einem 24-Stunden-Lieferservice, einem voll vernetzten SAP-System
sowie dem Zusammenspiel aus dem Online-Bestellsystem TecCom und der
Kommunikationsplattform TecDoc punkten. Darüber hinaus werden
regelmäßig Schulungen und Seminare abgehalten. "Beispielsweise finden
in diesen Wochen drei
Termine für österreichische Werkstätten statt", erklärt Weis. Ist
diese Kombination aus Werte schaffenden Dienstleistungen und höchster
Produktqualität die richtige Strategie für schwierige Zeiten? "Davon
bin ich überzeugt", sagt Weis. "Gerade jetzt wird sich die Spreu vom
Weizen trennen." NamenloseBilligprodukte kommen und gehen, starke
Marken behalten ihren Wert: Das wissen schlussendlich auch die
Autofahrer. (HAY)