Christ-Autowaschanlagen-Spezialist Erich Dragosits: In schwierigen
Marktverhältnissen spürt er mit "Webster" zielsicher neuen
Verkaufserfolgen nach.
Fahrzeugwaschtechnik ist zu einer höchst diffizilen Angelegenheit
geworden. Ein Job für Profis wie zum Beispiel Erich Dragosits, der
seit 26 Jahren im Autowaschgeschäft heimisch ist. Autohäuser, freie
Tankstellen, Fuhrwerker und Investoren in Wien, Niederösterreich und
großteils Oberösterreich sind sein Kundenfeld. Norbert Kreidl, für
den Westen Österreichs zuständig, weiht er soeben in die Geheimnisse
der Autowaschanlagenbranche ein, in der sich für Otto Christ auch die
steirische Firma Alge mit Verkauf (Robert Puck) und technischem
Service engagiert. Seine stärksten Widerparts im Markt sind der Reihe
nach WashTec,Istobal, Raiko, Kärcher etc. Rohé, wo Dragosits sich in
16 bewegten Jahren seine Profession zugelegt hat, sortiert sich nach
dem Konkurs unter den nunmehrigen Fittichen des Deutschen Joachim
Lanzeroth neu.
Jedem seine Spezialbehandlung
Zurück zu Dragosits. Einerseits aus knapp 900 bestehenden
Autowaschanlagen, Waschstraßen, Nutzfahrzeugwaschgeräten, SB-Systemen
etc. schöpfend, ist der begeisterte Hundehalter vor allem draußen
beim Kunden. "Manchen muss man zu seinem Glück zwingen", lacht der
56-Jährige und sonnt sich in seinenErgebnissen, die ihn noch dazu
viele Wickel ersparen, wie er Kundenzufriedenheit auf seine Weise zum
Ausdruck bringt. "Ich sehe bei meinen Besuchen rechtzeitig, wo es
Assistenz braucht oder oft nur eine Aufklärung oder Erläuterung."
Natürlich ist Dragosits kein Wunderkind. Nur! Den kennt man halt
besonders gut in der Branche und der ist mit seinem vierbeinigen
Markenzeichen immer auf der Suche nach neuen Geschäften.
"Personenbezogen" halt, wie das in Österreich oft der Fall ist. Da
räumt selbst Firmeninhaber Otto Christ dem Herrl von Schäferhund
Webster den einen oder anderen Freiraumein. Dragosits weiß in der
Regel früher als andere, welcher Standort mit welcher Waschanlage
Erfolg verspricht, welcher Interessent ausreichend Investitionskraft
besitzt oder nicht.
Weniger Markt ist auch für Dragosits aktuell Realität:
Leistungsstärkste, jedoch die "billigste" Maschine mit optimaler
Garantie muss es sein und jedes Problem fern des geforderten
Einsatzprofiles wird auf dem Rücken des Lieferanten ausgetragen. Der
Dragosits wird es schon richten, weiß sich der Waschanlagenspezialistzwischen Kunde und Lieferant im Zentrum des ökonomischen Interesses
hin und hergezerrt.
Seine Erfolge bilden das Fundament für neue Geschäfte. Bestehende
Kunden üben sich in Mundpropaganda für den Mann mit dem Schäferhund.
Schließlich kennen sie ihren Dragosits, den sie auch privat jederzeit
erreichen können. Kleine technische Hoppalas erledigt er oft selber,
ansonsten setzt er alle Hebel in Bewegung, damit die Christ-Maschinen
ihren Betreibern Freude machen. Neben seiner Verkaufserfahrung ist
das der zweite Leistungsausweis, mit dem Dragosits im harten
Wettbewerb Erfolg hat.