Fahrzeugwaschtechnik ist zu einer höchst diffizilen Angelegenheit geworden. Ein Job für Profis wie zum Beispiel Erich Dragosits, der seit 26 Jahren im Autowaschgeschäft heimisch ist. Autohäuser, freie Tankstellen, Fuhrwerker und Investoren in Wien, Niederösterreich und großteils Oberösterreich sind sein Kundenfeld. Norbert Kreidl, für den Westen Österreichs zuständig, weiht er soeben in die Geheimnisse der Autowaschanlagenbranche ein, in der sich für Otto Christ auch die steirische Firma Alge mit Verkauf (Robert Puck) und technischem Service engagiert. Seine stärksten Widerparts im Markt sind der Reihe nach WashTec,Istobal, Raiko, Kärcher etc. Rohé, wo Dragosits sich in 16 bewegten Jahren seine Profession zugelegt hat, sortiert sich nach dem Konkurs unter den nunmehrigen Fittichen des Deutschen Joachim Lanzeroth neu.

Jedem seine Spezialbehandlung

Zurück zu Dragosits. Einerseits aus knapp 900 bestehenden Autowaschanlagen, Waschstraßen, Nutzfahrzeugwaschgeräten, SB-Systemen etc. schöpfend, ist der begeisterte Hundehalter vor allem draußen beim Kunden. "Manchen muss man zu seinem Glück zwingen", lacht der 56-Jährige und sonnt sich in seinenErgebnissen, die ihn noch dazu viele Wickel ersparen, wie er Kundenzufriedenheit auf seine Weise zum Ausdruck bringt. "Ich sehe bei meinen Besuchen rechtzeitig, wo es Assistenz braucht oder oft nur eine Aufklärung oder Erläuterung." Natürlich ist Dragosits kein Wunderkind. Nur! Den kennt man halt besonders gut in der Branche und der ist mit seinem vierbeinigen Markenzeichen immer auf der Suche nach neuen Geschäften. "Personenbezogen" halt, wie das in Österreich oft der Fall ist. Da räumt selbst Firmeninhaber Otto Christ dem Herrl von Schäferhund Webster den einen oder anderen Freiraumein. Dragosits weiß in der Regel früher als andere, welcher Standort mit welcher Waschanlage Erfolg verspricht, welcher Interessent ausreichend Investitionskraft besitzt oder nicht.

Weniger Markt ist auch für Dragosits aktuell Realität: Leistungsstärkste, jedoch die "billigste" Maschine mit optimaler Garantie muss es sein und jedes Problem fern des geforderten Einsatzprofiles wird auf dem Rücken des Lieferanten ausgetragen. Der Dragosits wird es schon richten, weiß sich der Waschanlagenspezialistzwischen Kunde und Lieferant im Zentrum des ökonomischen Interesses hin und hergezerrt.

Seine Erfolge bilden das Fundament für neue Geschäfte. Bestehende Kunden üben sich in Mundpropaganda für den Mann mit dem Schäferhund. Schließlich kennen sie ihren Dragosits, den sie auch privat jederzeit erreichen können. Kleine technische Hoppalas erledigt er oft selber, ansonsten setzt er alle Hebel in Bewegung, damit die Christ-Maschinen ihren Betreibern Freude machen. Neben seiner Verkaufserfahrung ist das der zweite Leistungsausweis, mit dem Dragosits im harten Wettbewerb Erfolg hat.