Strategien zur Lösung aktueller Strukturprobleme und Maßnahmen zur
Sicherung von Renditen versprach AUTO&Wirtschaft Anfang des Jahres
als Mittelpunkt eines Sonderprojekts.Unter dem Titel "Erste Hilfe"
wurde es in Kooperation mit Branchenprofessor Dkfm. Hannes Brachat
erfolgreich gestartet.
Umgesetzt wird das Versprechen in der monatlich erscheinenden
Ein-Blatt-Serie "Erste Hilfe -Überleben in der Autokrise". Bis zum
Erscheinen dieser Ausgabe wurden vier substanzielle Themen
aufgegriffen.
GW-Marketing
Die Optimierung des Gebrauchtwagenmarketings durch die Nutzung der
Dienstleistungen, die professionelle Gebrauchtwagengarantien von
anerkannten Spezialisten wie Car Garantie bieten.
Branchenversicherer
Die zusätzlichen Deckungsbeiträge, die durch die Zusammenarbeit mit
einem Branchenversicherer wie der Garanta Versicherung zustande
kommen, weil die Autohausbindung dadurch deutlich gesteigert werden
kann.
Unabhängiger Finanzpartner
Die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen durch die
Zusammenarbeit mit einem Finanzierungspartner wie der AutoBank, die
maßgeschneiderte Lösungen für den Neu- wie den Gebrauchtwagenabsatz
auf Kredit- und Leasingbasis zu bieten hat.
Nischenmarke
Für die Akquirierung neuer Kunden bietet sich die Zusammenarbeit mit
Nischenmarken wie der Allrad-Legende Subaru an, die aufgrund
konsequenter Modelle- und Qualitätspflege über ein immer
umfangreicheres Stammkundensegment verfügt.
Am Ende folgt ein Nachschlagewerk
Im Laufe der Serie werden weitere heiße Eisen zu Aspekten wie
Firmenprofilierung, Marketingsmaßnahmen, Auftragsakquise,
Mitarbeitersteuerung und Zusatzgeschäfte aufgegriffen. Ziel ist es,
am Ende des Jahres ein eigenes Handbuch vorzulegen, in dem die
einzelnen Probleme ebenso in grundlegenden Artikeln wie aus der Sicht
von Anbieterneinschlägiger Lösungen ausführlich dargestellt werden.
Darüber hinaus sollen die wirksamsten Heilmittel genannt werden, die
dazu beitragen können, das Automobilgeschäft auch unter den aktuellen
Rahmenbedingungen optimal zu steuern. (LHO)