Umgesetzt wird das Versprechen in der monatlich erscheinenden Ein-Blatt-Serie "Erste Hilfe -Überleben in der Autokrise". Bis zum Erscheinen dieser Ausgabe wurden vier substanzielle Themen aufgegriffen.

GW-Marketing

Die Optimierung des Gebrauchtwagenmarketings durch die Nutzung der Dienstleistungen, die professionelle Gebrauchtwagengarantien von anerkannten Spezialisten wie Car Garantie bieten.

Branchenversicherer

Die zusätzlichen Deckungsbeiträge, die durch die Zusammenarbeit mit einem Branchenversicherer wie der Garanta Versicherung zustande kommen, weil die Autohausbindung dadurch deutlich gesteigert werden kann.

Unabhängiger Finanzpartner

Die Erschließung zusätzlicher Einnahmequellen durch die Zusammenarbeit mit einem Finanzierungspartner wie der AutoBank, die maßgeschneiderte Lösungen für den Neu- wie den Gebrauchtwagenabsatz auf Kredit- und Leasingbasis zu bieten hat.

Nischenmarke

Für die Akquirierung neuer Kunden bietet sich die Zusammenarbeit mit Nischenmarken wie der Allrad-Legende Subaru an, die aufgrund konsequenter Modelle- und Qualitätspflege über ein immer umfangreicheres Stammkundensegment verfügt.

Am Ende folgt ein Nachschlagewerk

Im Laufe der Serie werden weitere heiße Eisen zu Aspekten wie Firmenprofilierung, Marketingsmaßnahmen, Auftragsakquise, Mitarbeitersteuerung und Zusatzgeschäfte aufgegriffen. Ziel ist es, am Ende des Jahres ein eigenes Handbuch vorzulegen, in dem die einzelnen Probleme ebenso in grundlegenden Artikeln wie aus der Sicht von Anbieterneinschlägiger Lösungen ausführlich dargestellt werden. Darüber hinaus sollen die wirksamsten Heilmittel genannt werden, die dazu beitragen können, das Automobilgeschäft auch unter den aktuellen Rahmenbedingungen optimal zu steuern. (LHO)