Semperit-Verkaufsleiter Mag. Philipp Janout will angesichts der
wirtschaftlich relativ günstigen Lage am Ersatzreifenmarkt (siehe
auch Mai-Ausgabe von AUTO&Wirtschaft) mit seiner Marke durchstarten.
Wie er das unter der Oberleitung von Generaldirektor Dipl.-Ing.
Martin Berg bewerkstelligen will, sagte er im A&W-Gespräch.
Wo sehen Sie die Zukunft derösterreichischen Traditionsmarke
Semperit?
Philipp Janout: Unsere Premiummarke Continental hat in den letzten
Jahren die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Spitzenplatzierungen in den Tests, Marktführer in der Erstausrüstung,
impactstarke Werbung - unser Positionierungsziel wurde voll erreicht.
Semperit stand etwas im Schatten und wurde kommunikativ nicht
forciert.
Was soll sich nunändern?
Janout: Semperit spielt qualitätsmäßig vorn voll mit. "Sehr
empfehlenswert" beim ÖAMTC-Test ist ein Beweis. Der Slogan "Semperit
- rechnet sich!" passt gut in das jetzige wirtschaftliche Umfeld. Und
was die Kommunikation betrifft, so muss Ihnen die starke
Öffentlichkeitsarbeit ja selbst aufgefallen sein. Wir unterstützen
den Handel dabei, gerade jetzt auf bewährte Markenqualität zu setzen.
Wo sehen Sie Gefahren für die Reifenbranche im Allgemeinen und für
Semperit im Besonderen?
Janout: Die Autos werden weiter fahren und Reifen brauchen. Die
persönliche Mobilität wird der Österreicher sich sicher nicht nehmen
lassen. Eine Gefahr sehe ich in der Flucht in Billigprodukte. In dem
Punkt steuern wir mit Semperit voll dagegen. Die schon oft
totgesagten mittleren Produkte mit optimalem
Preis-Leistungs-Verhältnis werden in der aktuellen Situation ein
Gewinner sein. Mit Semperit haben wir das beste Angebot und die
bekannteste Marke in diesem Segment.
Eine klare Distanzierung Ihres Hauses von Billigprodukten?
Janout: Ein lautes und deutliches Ja! - Die Preisersparnis steht in
keinem Verhältnis zum Risiko durch schlechte Performance.
Ihre Prognose für die kommende Wintersaison?
Janout: Es ist meine erste Saison als Verkaufsleiter; ich gebe daher
keine Prognose ab. Mein Ziel ist es, das Vertrauen der Händler zu
gewinnen und das auch zu rechtfertigen. Das wird nur gelingen, wenn
wir gemeinsam Erfolg haben. (LHO)