Ab sofort ist die neueste Generation der Mobil-Motorenöle auf dem
Markt. Neben Kunden und Umwelt sollen davon die Vertriebspartner in
der Autobranche profitieren.
Dass 1903 die Gebrüder Wright in den Dünen von Kitty Hawk den ersten
Motorflug der Menschheit durchführten, ist manchem bekannt. Aber
hätten Sie gewusst, dass dabei Motoröl von Mobil zum Einsatz kam?
Auch im Motorsport machte sich die US-Marke über Jahrzehnte einen
Namen. Diese Erfahrung, verspricht man bei Mobil, kam der Entwicklung
der siebten Motorölgeneration zugute: Das neue Mobil 1 New Life 0W-40
kommt bis September Schritt für Schritt in den Handel, um dann
offiziell auf dem österreichischen Markt eingeführt zu werden.
Aufwändiger Start
Den Marktstart von Mobil 1 New Life 0W-40 wird sich der Hersteller
einiges kosten lassen. "Neben Aktionen am Point of Sale planen wir
eine umfassende Medienkampagne sowie großflächige Außenwerbungen",
erklärt Sven Felten, seit Kurzem bei Mobil für Österreich und die
Schweiz verantwortlich. Ein beachtlicher Aufwand - vor allem, wenn
man den ohnehin hohen Bekanntheitsgrad von Mobil hinzuzählt. Diese
Imagebildung soll den Partnern im Kfz-Gewerbe zugute kommen: Zwarsind sie nur einer von mehreren Absatzkanälen, doch bei Mobil betont
man das Engagement für ihre Ertragssituation.
Zweigleisige Strategie
Betreut werden die heimischen Betriebe einerseits von einem
dreiköpfigen Markenteam im Direktgeschäft, andererseits kümmern sich
Vertriebspartner in Wien und Vorarlberg vor allem um kleinere
Abnehmer. Darüber hinaus übernehmen diese Vertriebshändler die
gesamte Logistik - ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal, wie
Felten betont: "Dieses vor einigen Jahrenetablierte System erlaubt
uns maximale Flexibilität in der Belieferung, und zwar sowohl bei
Kleingebinden und Fässern wie auch bei loser Ware."
Ein weiterer Vorteil im täglichen Geschäft ist die klare
Sortimentsstruktur, die das Kundengespräch erleichtert sowie bei der
Verringerung von Lager- und Sortimentskosten hilft. "Extreme
Leistungsfähigkeit und zahlreiche Herstellervorgaben gewähren die
Sicherheit, mit wenigen Produkten immer die richtige
Sortimentsentscheidung zu treffen", sagt Alex Rennpferd,
Marketingverantwortlicher für die deutschsprachigen Märkte.
Qualität im Vordergrund
So vorteilhaft die Begleitmaßnahmen sein mögen: Schlussendlich ist es
die Produktqualität, die über Erfolg oder Scheitern am Markt
entscheidet. Diesbezüglich hat Mobil mit dem neuen Öl, das auf der
Kombination der "Mobil SHC Synthese Technology" mit modernen
Additiven beruht, weitere Fortschritte gemacht. "Mobil 1 New Life
0W-40 erfüllt alle Kriterien, die Autofahrer in aktuellen Umfragen
als besonders wichtig eingestuft haben", verspricht Felten. Er
verweist auf die Verringerung von Spritverbrauch und Emissionen sowie
optimalen Motorenschutz bei hohen Laufleistungen.
Diese Argumente sollen auch jene Endkundenüberzeugen, die den Bezug
zur Produktqualität verloren haben. Immer stärker, beobachtet Felten,
wurde der Schmierstoffmarkt in den vergangenen Jahren von reinen
Preiskäufern dominiert. Mobil 1 New Life 0W-40 soll dabei helfen,
diese Entwicklung umzukehren. "Es geht darum, ganz gezielt wieder denMehrwert der Marke in den Vordergrund zu rücken", erklären Felten und
Rennpferd. Wird nur über den Preis verkauft, komme dies auf Dauer
nicht nur Hersteller und Händler, sondern auch die Endverbraucher
teuer zu stehen: Billig, betonen die beiden Schmierstoffprofis, sei
schließlich nur selten wirklich preiswert.