Dass 1903 die Gebrüder Wright in den Dünen von Kitty Hawk den ersten Motorflug der Menschheit durchführten, ist manchem bekannt. Aber hätten Sie gewusst, dass dabei Motoröl von Mobil zum Einsatz kam? Auch im Motorsport machte sich die US-Marke über Jahrzehnte einen Namen. Diese Erfahrung, verspricht man bei Mobil, kam der Entwicklung der siebten Motorölgeneration zugute: Das neue Mobil 1 New Life 0W-40 kommt bis September Schritt für Schritt in den Handel, um dann offiziell auf dem österreichischen Markt eingeführt zu werden.

Aufwändiger Start

Den Marktstart von Mobil 1 New Life 0W-40 wird sich der Hersteller einiges kosten lassen. "Neben Aktionen am Point of Sale planen wir eine umfassende Medienkampagne sowie großflächige Außenwerbungen", erklärt Sven Felten, seit Kurzem bei Mobil für Österreich und die Schweiz verantwortlich. Ein beachtlicher Aufwand - vor allem, wenn man den ohnehin hohen Bekanntheitsgrad von Mobil hinzuzählt. Diese Imagebildung soll den Partnern im Kfz-Gewerbe zugute kommen: Zwarsind sie nur einer von mehreren Absatzkanälen, doch bei Mobil betont man das Engagement für ihre Ertragssituation.

Zweigleisige Strategie

Betreut werden die heimischen Betriebe einerseits von einem dreiköpfigen Markenteam im Direktgeschäft, andererseits kümmern sich Vertriebspartner in Wien und Vorarlberg vor allem um kleinere Abnehmer. Darüber hinaus übernehmen diese Vertriebshändler die gesamte Logistik - ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal, wie Felten betont: "Dieses vor einigen Jahrenetablierte System erlaubt uns maximale Flexibilität in der Belieferung, und zwar sowohl bei Kleingebinden und Fässern wie auch bei loser Ware."

Ein weiterer Vorteil im täglichen Geschäft ist die klare Sortimentsstruktur, die das Kundengespräch erleichtert sowie bei der Verringerung von Lager- und Sortimentskosten hilft. "Extreme Leistungsfähigkeit und zahlreiche Herstellervorgaben gewähren die Sicherheit, mit wenigen Produkten immer die richtige Sortimentsentscheidung zu treffen", sagt Alex Rennpferd, Marketingverantwortlicher für die deutschsprachigen Märkte.

Qualität im Vordergrund

So vorteilhaft die Begleitmaßnahmen sein mögen: Schlussendlich ist es die Produktqualität, die über Erfolg oder Scheitern am Markt entscheidet. Diesbezüglich hat Mobil mit dem neuen Öl, das auf der Kombination der "Mobil SHC Synthese Technology" mit modernen Additiven beruht, weitere Fortschritte gemacht. "Mobil 1 New Life 0W-40 erfüllt alle Kriterien, die Autofahrer in aktuellen Umfragen als besonders wichtig eingestuft haben", verspricht Felten. Er verweist auf die Verringerung von Spritverbrauch und Emissionen sowie optimalen Motorenschutz bei hohen Laufleistungen.

Diese Argumente sollen auch jene Endkundenüberzeugen, die den Bezug zur Produktqualität verloren haben. Immer stärker, beobachtet Felten, wurde der Schmierstoffmarkt in den vergangenen Jahren von reinen Preiskäufern dominiert. Mobil 1 New Life 0W-40 soll dabei helfen, diese Entwicklung umzukehren. "Es geht darum, ganz gezielt wieder denMehrwert der Marke in den Vordergrund zu rücken", erklären Felten und Rennpferd. Wird nur über den Preis verkauft, komme dies auf Dauer nicht nur Hersteller und Händler, sondern auch die Endverbraucher teuer zu stehen: Billig, betonen die beiden Schmierstoffprofis, sei schließlich nur selten wirklich preiswert.