Österreichische Qualität zur Sicherung der Erträge: Das verspricht
die OMV mit der Produktlinie BIXXOL.
Der Nachfüllliter als Verkaufswerkzeug hat es auch Christian Eibl
angetan. Nach wie vor, bedauert der bei der OMV für das
Schmierstoffgeschäft in 12 Märkten verantwortliche Manager, bleiben
viele Chancen ungenützt: "Allein über den Nachfüllliter wären für die
Kfz-Betriebe bis zu 25 Prozent mehr Geschäft möglich." Dass mit
diesem zusätzlichen Volumen auch zusätzlicher Profit einhergeht, soll
die Vertriebsphilosophie der OMV sicherstellen.
Für Marge und Ertrag
In Baumärkten, Zubehörketten oder bei Discountern sucht man die vor
zwei Jahren eingeführte Schmierstoffmarke OMV BIXXOL vergeblich: Ganz
bewusst konzentriert sich die OMV auf eigene Tankstellen und die
Kfz-Betriebe. "Wir unterstützen Margen und Erträge in unseren
Partnerbetrieben", betont Eibl. Darauf zielen auch diverse Kampagnen
am Point of Sale sowie eine für das zweite Halbjahr geplante
Prämienaktion ab. Außerdem unterstützt eine unabhängige Studie die
Argumentation gegenüber dem Endkunden: Diese bescheinigt OMV BIX-XOL
positive Auswirkungen auf die Lebensdauer von Partikelfiltern undKatalysatoren sowie eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs.
Rund 400 Kfz-Betriebe vertrauen bei Schmierstoffen derzeit auf die
OMV. Zum weiteren Wachstum soll unter anderem die qualifizierte
Betreuung durch die Außendienstmitarbeiter Hans Heidegger, Ernst
Koller und Heinz Novak beitragen.
Keine Dumpingpreise
Während die Wirtschaftskrise den Schmierstoffmarkt insgesamt unter
Druck setzt, bekommen Autohäuser und Werkstätten davon bislang wenig
zu spüren. Für Eibl zeigt dies, dass die Autofahrer nach wie vor
bereit sind, in hochwertige Produkte zu investieren -vorausgesetzt,
sie werden freundlich und kompetent beraten. "Qualität darf durchaus
ihren Preis haben", ist der Branchenprofi überzeugt. "Ganz falsch
wäre es dagegen, angesichts der Krise mit Dumpingpreisen Geschäfte
machen zu wollen." Dafür ist das "schwarze Gold" zu kostbar:
Schließlich ist und bleibt es doch eine der wichtigsten
Einnahmequellen jedes Kfz-Betriebs. (HAY)