Wer den Mängelkatalog zur Geschmackssache verklärt, kapituliert vor
der Komplexität dieser Causa. Wahrheitsgehalt und Enthüllungsanspruch
sind Begriffe, die nicht allein im definitorischen Umfeld der Satire
platziert sind.
Satire ist das Verfahren, die menschliche Lust am Konflikt für meist
politische Zwecke einzuspannen. Das ist wie in der Werbung. Während
der Konsument sich von der Darbietung unterhalten lässt, versucht der
Satiriker die Adressaten für den eigentlichen Inhalt empfänglich zu
stimmen. Beides setzt eine Botschaft voraus.
Es ist kein Zufall, dass der Mängelkatalog mit gottsträflicher
Dummheit und diabolischer Gefährlichkeit in die Zeit gewachsen ist.
Ein Teil der Funktionäre betrauert den Verlust alter Werte; ein
anderer Teil missversteht die stark verbreite Orientierungslosigkeit
als endgültige Überwindung gefährlicher Ideologien.
Unterdessen wuchern mitten unter uns täglich neue Trugschlüsse.
Überfällig ist ein seriöser Meinungsbildungsprozess für eine
anspruchsvolle(re) Ethik im Business.