Arbeitsoveralls als Erfolgsfaktor? Warum nicht: Es ist die Arbeitskleidung, die in der Kfz-Werkstatt für Produktivität und Sicherheit sorgt, ein einheitliches Auftreten ermöglicht und - im besten Fall - das handwerkliche Qualitätsdenken widerspiegelt. In den Motor wird der Kunde in den seltensten Fällen hineinschauen. Am optischen Beurteilen seines Gegenübers kommt er schon aus psychologischenGründen dagegen nicht vorbei. Gut, dass es erfahrene Partner für professionelles Textilmanagement gibt.

Vielseitige Dienstleistungen

Eines dieser Unternehmen ist MEWA, ein aus Deutschland stammender Konzern mit einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro. "Kleidung, die dem Mitarbeiter so perfekt passt, dass er sich in ihr wohlfühlt, ist bei uns längst Standard", sagt Oliver Gerrits, Leiter Marketing und Produktentwicklung. Dabei wird großer Wert auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen gelegt: Beispielsweise verfügen Kfz-Kombinationen über praktische Werkzeugtaschen und verdeckte Druckknöpfe, die den Fahrzeuglack nicht beschädigen können. Neben Bekleidung umfasst das Sortiment von MEWA auch Putztücher, die in vier Qualitäten erhältlich sind, Fuß- und Ölauffangmatten praktische Unterlagen für empfindliche Teile sowie das Waschraumservice. Zu den Dienstleistungen zählen ein komplettes Hol- und Bringservice sowie Instandhaltung, Pflege und Ersatz bei Verschleiß. Das hat international bislang 130.000 Kunden überzeugt. In der heimischen Autobranche zählen dazu beispielsweise der steirische VW-Händler Fripertinger und die Pappas-Tochter Wittwar. (HAY)