Textilmanagement ist ein oft vergessener, doch umso wichtigerer
Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Arbeitsoveralls als Erfolgsfaktor? Warum nicht: Es ist die
Arbeitskleidung, die in der Kfz-Werkstatt für Produktivität und
Sicherheit sorgt, ein einheitliches Auftreten ermöglicht und - im
besten Fall - das handwerkliche Qualitätsdenken widerspiegelt. In den
Motor wird der Kunde in den seltensten Fällen hineinschauen. Am
optischen Beurteilen seines Gegenübers kommt er schon aus
psychologischenGründen dagegen nicht vorbei. Gut, dass es erfahrene
Partner für professionelles Textilmanagement gibt.
Vielseitige Dienstleistungen
Eines dieser Unternehmen ist MEWA, ein aus Deutschland stammender
Konzern mit einem Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro.
"Kleidung, die dem Mitarbeiter so perfekt passt, dass er sich in ihr
wohlfühlt, ist bei uns längst Standard", sagt Oliver Gerrits, Leiter
Marketing und Produktentwicklung. Dabei wird großer Wert auf die
Bedürfnisse unterschiedlicher Branchen gelegt: Beispielsweise
verfügen Kfz-Kombinationen über praktische Werkzeugtaschen und
verdeckte Druckknöpfe, die den Fahrzeuglack nicht beschädigen können.
Neben Bekleidung umfasst das Sortiment von MEWA auch Putztücher, die
in vier Qualitäten erhältlich sind, Fuß- und Ölauffangmatten
praktische Unterlagen für empfindliche Teile sowie das
Waschraumservice. Zu den Dienstleistungen zählen ein komplettes Hol-
und Bringservice sowie Instandhaltung, Pflege und Ersatz bei
Verschleiß. Das hat international bislang 130.000 Kunden überzeugt.
In der heimischen Autobranche zählen dazu beispielsweise der
steirische VW-Händler Fripertinger und die Pappas-Tochter Wittwar.
(HAY)