Gegen eine Aufstockung des Kontingents derÖkoprämie hat sich bereits
der österreichische Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner
ausgesprochen.
Es bleibt also bei den anfänglich geplanten 30.000
Fahrzeugen.
Allen Unkenrufen zum Trotz wurde die Initiative zur Ankurbelung des
Automobilgeschäfts von den heimischen Autofahrern erstaunlich gut
angenommen. Das dafür bereitgestellte Budget ist sicherlich vor
Ablauf am 31. Dezember 2009 aufgebraucht.
Warum sich Mitterlehner tatsächlich gegen eine Verlängerung der
Ökoprämie ausspricht, bleibt ein Rätsel. Laut Insidern und
Wirtschaftsexperten, die so falsch nicht liegen können, verzichtet
das Staatssäckel dadurch auf einiges an Einnahmen. Berechnungen
zufolge nimmt der Fiskus durchschnittlich 28 Prozent an Steuern beim
Neuwagen ein und gibt 3-Prozent-Punkte in Form der Ökoprämie zurück.
Es stehen also 25 Prozent dem Finanzminister zur Verfügung. Dies wird
sicher vom Autofahrer als Melkkuh der Nation ausgeglichen.