Bei Ersatzteilen für japanische und koreanische Fahrzeuge kennen wir nichts Besseres", so die beiden, "hinzu kommen die hervorragende Zusammenarbeit mit Nipparts und die ausgezeichnete Lieferfähigkeit."

Im Mai 2008 waren Filter, Wasserpumpen und Radlager von Nipparts The Original die ersten Produktgruppen bei Car Parts. Das Programm wurde Schritt um Schritt erweitert: mit dem vollen Sortiment der Bremse ("nass" und "trocken"), Lenkungsteilen, Glühstiften und Spannrollen. "Der starke Bekanntheitsgrad und die ausgezeichnete Qualität wirkten sich von Beginn an sehr positiv auf das Geschäft aus", betont Klein.

Fairness, Flexibilität und Fachhandelstreue

"Nipparts ist mit der Zusammenarbeit mit Car Parts in Wien sehr zufrieden", sagt Eric Gorlee, International Account Manager Nipparts BV. "Car Parts entwickelt sich rasch zu einem landesweiten Importeur. Uns freut es, dass die Teileverfügbarkeit und das Sortiment der Nipparts-Produkte so gut ankommen."

Markenprodukte in Erstausrüsterqualität und bestes Kundenservice sind Bestandteile aus dem Erfolgsrezept von Car Parts. Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: "Im ersten Quartal 2009 haben wir gegenüber dem Vorjahr kräftig zugelegt", berichten die Geschäftsführer, "und dies entgegen der allgemeinen negativen Stimmung." Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt in der Strategie: Konzentration auf den Teilefachhandel, gut sortiertes Lager, Kundenservice und Flexibilität. "Fairness gegenüber dem Handel und der Verzicht auf die direkte Belieferung von Werkstätten wirken sich im Laufe der Jahre aus", erklärt Klein die Gründe für das gute Image von Car Parts beim Teilehandel, der Verlässlichkeit und Qualität schätzt. (POD)