Bei VOWA in Innsbruck findet man nur lobende Worte für AudaPad Web.
Die Porsche-Niederlassung ist einer von gut 500 Betrieben, die
bereits die neue Kalkulationssoftware nützen. Angesichts der hohen
Verbreitung überrascht es nicht, dass Audatex mit dem erst vor 16
Monaten auf den Markt gebrachten Produkt sehr zufrieden ist. "Wenn
die Entwicklung in dieser Geschwindigkeit weiter läuft, dürften wir
Ende 2010 zwischen 80 und 90 Prozent unserer Kunden umgestellt
haben", sagt Vertriebs-und Marketingleiter Hannes Wagner.
Wer dennoch beim althergebrachten System AudaPad Station bleiben
will, muss sich keine Sorgen machen: Das Produkt wird weiter
angeboten - schon allein deshalb, weil Sachverständige auch in jenen
wenigen Regionen, in denen die Internetanbindung nach wie vor
schlecht ist, ständig Zugriff auf das Programm haben müssen.
Viele Vorteile
Worin liegen die Stärken von AudaPad Web? "Die Werkstatt profitiert
von einem enormen Flexibilitätsgewinn", erklärt Hans-Jürgen Weber,
der die westösterreichischen Kunden von Audatex betreut. "Alles, was
man braucht, ist ein PC mit Internetanbindung." Keine Installation,
keine selbst durchzuführenden Updates: All das geschieht automatisch.
Das schätzt auch Roland Meier, Serviceberater bei VOWA. Das Autohaus
ist als eines der ersten Unternehmen der Region zu AudaPad Web
gewechselt. Meier und sein Kollege, der die Spenglerei leitet, nützen
das Programm tagtäglich zur Berechnung aller größeren Schäden."Die
Fahrzeug- und Teiledarstellung sind sehr übersichtlich, Kleinteile
sind auch erhalten und dank der Anbindung an unsere Software Porsche
Cross geschieht der Datenexport im Handumdrehen", lobt Meier.
Motiondata ist ebenfalls bereitsüber eine Schnittstelle an AudaPad
Web angebunden, Vector und weitere Kfz-Softwarelieferanten sollen in
Kürze folgen. Das unterstreicht die Vielseitigkeit der Lösung: Ihre
Filialfähigkeit macht sie einerseits für größere Betriebe
interessant, andererseits spricht Audatex mit attraktiven Preisen und
einfacher Handhabung auch kleinere Werkstätten an.
Alles aus einer Hand
Seit einem Jahr ergänzt ein weiteres Produkt das Angebot für die
Lack- und Karosseriebranche:
Durch dieÜbernahme der deutschen Entwicklerfirma UCS kann Audatex
die Branchensoftware Carisma anbieten. Dass diese genau auf die
betrieblichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat auch Arthur Clark
überzeugt: "Kundenverwaltung, Fakturierung und Auftragsvergabe sind
miteinander verknüpft. Da reicht es beispielsweise, Fotos oder
Fahrgestellnummern nur ein einziges Mal einzugeben", sagt der
Bundesinnungsmeister der Karosseriebauer. Darüber hinaus lobt er die
Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Statistiken zu erstellen.
AudaPad Web stellt übrigens das integrierte Kalkulationsmodul von
Carisma dar. Letzter Mosaikstein im Sortiment von Audatex ist die
Möglichkeit zur Teleexpertise: Kalkulationen können damit schnell und
günstig an die Versicherungspartner Generali, Uniqa und VVD
übermittelt werden. Die Vorteile dieses umfassenden Produktprogramms
liegen für Wagner, der bei der Marktbearbeitung auf 15 Mitarbeiter
vertrauen kann, auf der Hand: "Mittlerweile bieten wir all das an,
was die Kfz-Betriebe in der täglichen Arbeit brauchen." (HAY)