Die Porsche-Niederlassung ist einer von gut 500 Betrieben, die bereits die neue Kalkulationssoftware nützen. Angesichts der hohen Verbreitung überrascht es nicht, dass Audatex mit dem erst vor 16 Monaten auf den Markt gebrachten Produkt sehr zufrieden ist. "Wenn die Entwicklung in dieser Geschwindigkeit weiter läuft, dürften wir Ende 2010 zwischen 80 und 90 Prozent unserer Kunden umgestellt haben", sagt Vertriebs-und Marketingleiter Hannes Wagner.

Wer dennoch beim althergebrachten System AudaPad Station bleiben will, muss sich keine Sorgen machen: Das Produkt wird weiter angeboten - schon allein deshalb, weil Sachverständige auch in jenen wenigen Regionen, in denen die Internetanbindung nach wie vor schlecht ist, ständig Zugriff auf das Programm haben müssen.

Viele Vorteile

Worin liegen die Stärken von AudaPad Web? "Die Werkstatt profitiert von einem enormen Flexibilitätsgewinn", erklärt Hans-Jürgen Weber, der die westösterreichischen Kunden von Audatex betreut. "Alles, was man braucht, ist ein PC mit Internetanbindung." Keine Installation, keine selbst durchzuführenden Updates: All das geschieht automatisch. Das schätzt auch Roland Meier, Serviceberater bei VOWA. Das Autohaus ist als eines der ersten Unternehmen der Region zu AudaPad Web gewechselt. Meier und sein Kollege, der die Spenglerei leitet, nützen das Programm tagtäglich zur Berechnung aller größeren Schäden."Die Fahrzeug- und Teiledarstellung sind sehr übersichtlich, Kleinteile sind auch erhalten und dank der Anbindung an unsere Software Porsche Cross geschieht der Datenexport im Handumdrehen", lobt Meier.

Motiondata ist ebenfalls bereitsüber eine Schnittstelle an AudaPad Web angebunden, Vector und weitere Kfz-Softwarelieferanten sollen in Kürze folgen. Das unterstreicht die Vielseitigkeit der Lösung: Ihre Filialfähigkeit macht sie einerseits für größere Betriebe interessant, andererseits spricht Audatex mit attraktiven Preisen und einfacher Handhabung auch kleinere Werkstätten an.

Alles aus einer Hand

Seit einem Jahr ergänzt ein weiteres Produkt das Angebot für die Lack- und Karosseriebranche:

Durch dieÜbernahme der deutschen Entwicklerfirma UCS kann Audatex die Branchensoftware Carisma anbieten. Dass diese genau auf die betrieblichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, hat auch Arthur Clark überzeugt: "Kundenverwaltung, Fakturierung und Auftragsvergabe sind miteinander verknüpft. Da reicht es beispielsweise, Fotos oder Fahrgestellnummern nur ein einziges Mal einzugeben", sagt der Bundesinnungsmeister der Karosseriebauer. Darüber hinaus lobt er die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche Statistiken zu erstellen. AudaPad Web stellt übrigens das integrierte Kalkulationsmodul von Carisma dar. Letzter Mosaikstein im Sortiment von Audatex ist die Möglichkeit zur Teleexpertise: Kalkulationen können damit schnell und günstig an die Versicherungspartner Generali, Uniqa und VVD übermittelt werden. Die Vorteile dieses umfassenden Produktprogramms liegen für Wagner, der bei der Marktbearbeitung auf 15 Mitarbeiter vertrauen kann, auf der Hand: "Mittlerweile bieten wir all das an, was die Kfz-Betriebe in der täglichen Arbeit brauchen." (HAY)