Insgesamt sind Schwarz mit Effektpigmenten, Weiß bzw. Weiß mit Effektpigmenten und Silber die beliebtesten Farben. Helle Rottöne erfreuen sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Der Anteil von Schwarz und Schwarz mit Effektpigmenten auf dem europäischen Markt blieb mit 26 Prozent relativ stabil. DuPont ist der Ansicht, dass die wieder zunehmende Beliebtheit neutraler Farben wie Beige und Braun mit dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die Verbraucher zu tun hat. Von Beobachtern wird die Dominanz von Schwarz mit der Tatsache in Zusammenhang gebracht, dass bei Neuzulassungen Firmenfahrzeuge immer stärker dominieren. In der Repräsentationsetzen Unternehmen weiter auf absolute Seriosität, die offenbar durch Schwarz am besten signalisiert wird.

Farbtonfindung entscheidend

Immer mehr Kunden wollen, dass Autolackreparaturen schnell, effizient und kostengünstig sind. Daher ist die rasche Farbtonfindung wichtiger als je zuvor. Linda Van Calster, DuPont Refinish Marketing-und Kommunikationsmanagerin für Europa, den Nahen Osten und Afrika, sagt: "Wir stehen mit DuPont Automotive Systems, dem Serienherstellungsbereich von DuPont, in sehr enger Verbindung. Daher ist DuPont Refinish in der Lage, produktive und genaue Formeln für die Farbtonfindung schnell bereit zu stellen, sogar für die allerneuesten Farben der Serienherstellung." Der Autofarbenbericht wurde 2008 um Daten aus den Schwellenländern Indien und Russland erweitert. Hier dominiert Silber, dicht gefolgt von Schwarz und Rot. In Nordamerika ist im zweiten Jahr in Folge Weiß die beliebteste Autofarbe.

Globale Trends

Weltweit werden im Bericht mehrere Trends genannt, z. B. die Beliebtheit weißer Effektfarben, durch die Fahrzeuge sich voneinander abheben und die Individualität des Eigentümers unterstreichen. Darüber hinaus ähneln die verschiedenen Farbpräferenzen einander weltweit immer mehr. Laut DuPont signalisiert die anhaltende Beliebtheit von Weiß, das eine bereinigende Funktion in der Farbpalette hat, eine Brechung des lange vorherrschenden Trends von Silber als beliebtester Farbe. Elke Dirks, DuPont-Farbdesignerin für Europa, sagt: "Die momentanen Farbvorlieben sind stark von ökologischen Faktoren beeinflusst. Die Nachfrage nach einem eleganten, klaren und anspruchsvollen Look steigt und die starke Nachfrage nach Blau zeigt Zuversicht in die Zukunft. Wir glauben, dass die Verbraucher in Europa künftig farbenfrohere und individuellere Farben bei den Autoherstellern nachfragen werden." Van Calster unterstreicht die enge Verbindung mit dem Serienlackherstellungsbereich von DuPont Automotive Systems, der dem Unternehmen im Reparaturlackbereich einen Vorsprung sichert. (Vollständiger Bericht auf Englisch unter www.dupontrefinish.eu/ColorPopularity).