Nach dem jährlich erscheinenden DuPont Automotive Color Popularity
Report (Bericht über Autofarbtrends) ist in Europa Schwarz die
beliebteste Autofarbe. Bereits im Vorjahr wurde Silber als
meistgewählte Farbe abgelöst.
Insgesamt sind Schwarz mit Effektpigmenten, Weiß bzw. Weiß mit
Effektpigmenten und Silber die beliebtesten Farben. Helle Rottöne
erfreuen sich ebenfalls zunehmender Beliebtheit. Der Anteil von
Schwarz und Schwarz mit Effektpigmenten auf dem europäischen Markt
blieb mit 26 Prozent relativ stabil. DuPont ist der Ansicht, dass die
wieder zunehmende Beliebtheit neutraler Farben wie Beige und Braun
mit dem Einfluss von Umweltfaktoren auf die Verbraucher zu tun hat.
Von Beobachtern wird die Dominanz von Schwarz mit der Tatsache in
Zusammenhang gebracht, dass bei Neuzulassungen Firmenfahrzeuge immer
stärker dominieren. In der Repräsentationsetzen Unternehmen weiter
auf absolute Seriosität, die offenbar durch Schwarz am besten
signalisiert wird.
Farbtonfindung entscheidend
Immer mehr Kunden wollen, dass Autolackreparaturen schnell, effizient
und kostengünstig sind. Daher ist die rasche Farbtonfindung wichtiger
als je zuvor. Linda Van Calster, DuPont Refinish Marketing-und
Kommunikationsmanagerin für Europa, den Nahen Osten und Afrika, sagt:
"Wir stehen mit DuPont Automotive Systems, dem
Serienherstellungsbereich von DuPont, in sehr enger Verbindung. Daher
ist DuPont Refinish in der Lage, produktive und genaue Formeln für
die Farbtonfindung schnell bereit zu stellen, sogar für die
allerneuesten Farben der Serienherstellung." Der Autofarbenbericht
wurde 2008 um Daten aus den Schwellenländern Indien und Russland
erweitert. Hier dominiert Silber, dicht gefolgt von Schwarz und Rot.
In Nordamerika ist im zweiten Jahr in Folge Weiß die beliebteste
Autofarbe.
Globale Trends
Weltweit werden im Bericht mehrere Trends genannt, z. B. die
Beliebtheit weißer Effektfarben, durch die Fahrzeuge sich voneinander
abheben und die Individualität des Eigentümers unterstreichen.
Darüber hinaus ähneln die verschiedenen Farbpräferenzen einander
weltweit immer mehr. Laut DuPont signalisiert die anhaltende
Beliebtheit von Weiß, das eine bereinigende Funktion in der
Farbpalette hat, eine Brechung des lange vorherrschenden Trends von
Silber als beliebtester Farbe. Elke Dirks, DuPont-Farbdesignerin für
Europa, sagt: "Die momentanen Farbvorlieben sind stark von
ökologischen Faktoren beeinflusst. Die Nachfrage nach einem
eleganten, klaren und anspruchsvollen Look steigt und die starke
Nachfrage nach Blau zeigt Zuversicht in die Zukunft. Wir glauben,
dass die Verbraucher in Europa künftig farbenfrohere und
individuellere Farben bei den Autoherstellern nachfragen werden." Van
Calster unterstreicht die enge Verbindung mit dem
Serienlackherstellungsbereich von DuPont Automotive Systems, der dem
Unternehmen im Reparaturlackbereich einen Vorsprung sichert.
(Vollständiger Bericht auf Englisch unter
www.dupontrefinish.eu/ColorPopularity).