Der gebürtige Münchner Gast (Jahrgang 1972) ging nach einer Bankkaufmannlehre zum Studium nach Münster. Dort inskribierte er Betriebswirtschaft und schloss nach einem Aufenthalt in den USA als Diplomkaufmann ab. Da seine Frau zu dem Zeitpunkt mit ihrem Fach noch nicht fertig war, suchte Gast eine Stellein Münster - und wurde bei BASF Coatings fündig. Wohnungsmäßig ließ er sich im Münsterland an der niederländischen Grenze nieder.

Zwei Mal vier Jahre

Umfassende Erfahrungen in Verkauf, Marketing und Produktion sammelte Gast zunächst in der Bindemittelproduktion. Da von einer unmittelbaren Vermarktung dieser Zwischenprodukte Abstand genommen wurde, musste der Diplomkaufmann sich vor allem um die Straffung der Produktionsstätten kümmern. Schließlich wurde er Leiter der Prozessoptimierung für Bindemittel an mehreren Standorten. Nach den ersten Erfahrungen bei BASF Coatings wechselte Gast für weitere vier Jahre nach Clermont (Frankreich) ins strategische Marketing für alle Reparaturlackmarken, die der Konzern weltweit vertreibt.

Dabei konnte er neben Frankreich Erfahrungen in Deutschland, den USA und China sammeln.

Respekt verschafft

Seit Oktober des Vorjahrs steht Gast als Nachfolger von Martin Wulle in der Funktion des Geschäftsführers BASF Coatings Services in Deutschland und Österreich gewissermaßen an der Verkaufsfront und zeichnet für die Zwei-Marken-Strategie des Konzerns im Reparaturlackbereich (Glasurit und R-M) verantwortlich. In der Branche hat er sich schlagartig dadurch Respekt verschafft, dass er die Glasurit-Verkaufsleitung nach dem Ausscheiden von Thomas Sperl vorübergehend selbst übernommen hat. Diese Position ist übrigens seit 1. April mit Klaus Steinwender, der vom BASF-Serienlack-Team bei Magna Steyr Graz zu Glasurit gestoßen ist, wieder besetzt.

Von der Qualität beider Marken ist Gast felsenfest überzeugt. Glasurit verfüge mit der Reihe 90 über die längste Erfahrung in der Wassertechnologie. R-M sei -hierzulande wenig bekannt -absoluter Innovationsträger und habe die Nase bei der Erfindung von Metallic-Lacken, Mischmaschinen, originallackierten Farbpaspeln usw. die Nase vorn.

Der BASF-Coatings-Services-Geschäftsführer weiß, das die historisch gewachsenen Betriebe höchst unterschiedliche Anforderungen haben. Daher stellt er die individuelle Betreuungsqualität in den Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Es gelte, die Kunden optimal zu unterstützen in einem Geschäft, das immer schwieriger und anspruchsvoller werde. Sein Ziel ist es, mit dem Team den erfolgreichen Weg fortzusetzen und kontinuierlich Marktanteile zu gewinnen.