Spricht man in der Reparaturbrancheüber Möglichkeiten zur
Geschäftsoptimierung, landet man rasch -wie unsere Umfrage zeigt
-beim Thema Weiterbildung. Sie gilt als unerlässlich für die
Beherrschung des technischen und betriebswirtschaftlichen Knowhow.
Unsere erste Frage nach der aktuellen Geschäftsentwicklung wurde von
den Österreich-Geschäftsführern der Reparaturlackmarken quasi
einhellig beantwortet. Demnach ist die Pkw-Reparatur von den
aktuellen ökonomischen Verwerfungen nicht stark berührt. Zwar zeigen
Privatkunden eine gewisse Zurückhaltung. Das Versicherungsgeschäft,
das den Löwenanteil ausmacht, bleibt davon unberührt. Aufgrund der
längeren Fahrzeuglaufzeiten wird im Pkw-Bereich teilweise ein
Wachstum erwartet. Schlechter sieht es bei Lkw-und
Industrielackierungen aus. Längerfristig wird jedoch ein Übergreifen
von Umsatzrückgängen auf die Pkw-Reparatur nicht ausgeschlossen.
Gibt es relevante Innovationen, auf die Reparaturlackierer sich
einstellen sollten?
Jochen Kleemann, Businessmanager von Standox Austria:
"Autoreparaturlacke unterliegen im Moment eher einer Evolution, d. h.
die Systeme und Aufbauten werden permanent entsprechend den
Anforderungen aus der Serie angepasst, z. B. für die fachgerechte
Reparatur neuer Materialien im Automobilbau, hoch kratzfester oder
matter Oberflächen sowie die Lackierung von Editionen diverser
Hersteller mit speziellen Sonderfarbtönen. Standox empfiehlt
Autolackierern die Anlage eines Farbmusterarchives." Klaus-Georg Gast
sprach als Geschäftsführer von BASF Coating Services für die Marke
Glasurit: "Statt Revolutionen nehme ich generell eher eine Reifung
der bewährten Technologien mit speziellen Schwerpunkten wahr. So wird
Glasurit dieses Jahr einige Weiterentwicklungen bewährter Produkte
vorstellen und einen besonders kratzfesten Klarlack bringen.
Allerdings gibt es durchaus vielversprechende Ansätze neuer
Technologien, so rechne ich fest mit einer Renaissance der
Infrarottechnik. Sie bietet vor allem für größere Betriebe ein
erhebliches Kostensenkungspotenzial." Werner Lanzerstorfer,
PPG-Geschäftsführer mit den Marken P PPG und Nexa Autocolor. "Nexa
Autocolor wird in den nächsten Wochen eine neue Primergeneration
vorstellen, die es den Betrieben erlaubt, die Effizienz in der
Reparatur erheblich zu verbessern." Norbert Grimmeisen,
R-M-Geschäftsführer: "Wir sehen interessante Ansätze, die auf derzeit
verfügbaren Technologien aufbauen. Um die Leistungsfähigkeit unserer
Klarlacke stärker hervorzubringen, haben wir mit Speedflash und
Speedflash s zwei Additive in den Markt eingeführt, die die
Trocken-und somit die Prozesszeiten verkürzen und Zeit und Geld
sparen helfen." DuPont-Refinish-Importeur Rudolf Weismann: "Lack&Technik ist der Generalimporteur für eine Trockentechnologie, die den
Markt in der Reparatur verändern wird. Mit Symach-Trockengeräten kann
die Arbeitszeit in den Lackierbetrieben bis zu 50 Prozent und die
Energiekosten um bis zu 90 Prozent gesenkt werden. Diese Geräte
werden im Mai in unserem Schulungszentrum in Linz eingebaut;Interessenten können Präsentationstermine vereinbaren." Peter Kalina,
Spies-Hecker-Geschäftsführer: "Bahnbrechende Innovationen im
Autoreparaturlackbereich stehen nicht unmittelbar bevor.
Grundsätzlich sollten die Reparaturlackierer sich verstärkt um die
Schaffung einer höheren Auslastung bei strenger Kostenkontrolle
kümmern, wobei die Auslastungssteigerung in einem wirtschaftlich
schwierigen Umfeld nur durch umfangreiche Akquisitionstätigkeit zu
erzielen ist. Das führt zwangsläufig zu Auslastungsrückgängen bei
weniger erfolgreichen Verkäufern der Dienstleistung
Autoreparaturlackierung." Mag. Ronald de Zwart,
Akzo-Nobel-Geschäftsführer (mit den Marken Sikkens und Lesonal): "Mit
dem UV-Klarlack hat Sikkens vor rund einem Jahr ein Produkt auf den
Markt gebracht, das im Trocknungsprozess hohe Energieeinsparungen (80
bis 90 Prozent) bringt. Mittlerweile nutzt eine Vielzahl unserer
Kunden diese Technologie. Im Augenblick bereiten wir die Einführung
einer absoluten Weltneuheit vor. Und zwar wollen wir für den
bewährten Autoclear UV eine neue Trocknung anbieten. Hierbei wird mit
der LED-Technologie gleichzeitig appliziert und getrocknet."
Mit welchen Techniken und/oder Serviceleistungen können
Lackierbetriebe Zusatzgeschäfte generieren?
Lanzerstorfer: "Betriebe, dieüber den Tellerrand der klassischen
Reparatur hinaussehen, können durchaus in der Industrielackierung ein
zusätzliches Betätigungsfeld finden. Wir bieten hier entsprechendes
Material und Schulungen, um diese Bereiche abzudecken." Gast: "Eine
generelle Aussage möchte ich nicht treffen, sonst istman schnell
wieder bei den üblichen Themen wie etwa Cross Selling von Spotrepair
oder Schadenssteuerung. Wir bei Glasurit sind überzeugt, dass es für
jeden Lackierbetrieb eine andere optimale Lösung gibt. Sie zu finden,
ist Teil unseres Serviceangebots, das von unseren Kunden gerne
angenommen wird getreu unserem langjährigen Slogan: "ProFit mit
Glasurit". Innerhalb des Ratio-Concept-Plus bieten wir mit Ratio
Repair Shop und Warranty zwei Module, die dem Lackierbetrieb helfen,
Zusatzgeschäft zu generieren. Ob dies im Einzelfall Erfolg bringt,
muss in einer Beratung vor Ort analysiert werden."
Kleemann: "In Zeiten der wirtschaftlichen Eintrübung und der damit
verbundenen Auslastungsschwierigkeiten gilt es, das Geschäft auf
mehrere Säulen aufzubauen. Nach wie vor kommt der
Kleinschadenreparatur mithilfe unseres mobilen UV-Systems
,Standoflash" eine besondere Bedeutung zu. Mit ergänzenden
Produktsystemen wie z. B. ,Standofleet" hatder Betrieb die
Möglichkeit, für jeden Auftrag aus den Segmenten Nutzfahrzeuge,
Tanker oder Busse eine optimale Lösung anzubieten. Neben
Möglichkeiten für Zusatzgeschäfte gilt es vor allem, die bestehende
Kundschaft mit Schnelligkeit, Preiswürdigkeit und absoluter
Serviceorientierung zu überzeugen." Kalina: "In schwierigen Zeiten
ist die Gesamtleistung des Karosserie-und Lackierbetriebs gefordert.
Im Mittelpunkt muss die klassische Schadensbehebung unter optimierten
Prozessen stehen. Flankiert sollte dies durch Zusatzangebote wie
Spotrepair und industrienahe Lackierungen werden, die dazu dienen,
die Grundauslastung zu verbessern und die Geschäftsbasis zu
verbreitern." Grimmeisen: "Bei R-M sehen wir durch individuelle
Beratung Potenzial, um für den einzelnen Betrieb eine geeignete
Lösung zu erarbeiten. Hier bietet die Produktreihe CARIZZMA, die auf
dem bewährten ONYX HD Systemaufbaut, einen guten Ansatz. Sicherlich
werden nicht alle Lackierbetriebe sofort Individuallackierungen
anbieten; Pionieren und Profis in diesem Bereich stellen wir eine
VOC-konforme Lösung zur Verfügung." Weismann: "Bei der Installation
der Symach-Trocknungsgeräte arbeitet Lack&Technik auf Vertragsbasis
mit der Firma IQ-Technologie zusammen. Das Unternehmen steht unseren
Partnern ferner für das Service und die Erneuerung von
lackierspezifischen Einrichtungen (wie Boxen, Erneuerung von
Schaltschränken, Verbesserung der Beleuchtung usw.) zur Verfügung."
De Zwart: "Sikkens bietet mit dem Acoat-selected-Partnerprogramm
zusätzlich zu den technischen und kaufmännischen Schulungen inElixhausen oder vor Ort Weiterbildung in den Bereichen
Mitarbeiterentwicklung, Marketing, Betriebswirtschaft und
Projektberatung. Um noch näher am Kunden zu sein und
Serviceleistungen schneller auf deren Bedürfnisse auszurichten, wurde
mit Gerhard Sammer ein Acoatselected-Programm-Manager ernannt.In dem
Programm bieten wir ein Konzept für Kleinschadenreparatur und
Qualitätsmanagement unter der Bezeichnung Rapid Repair an."
Wie werden Lackierbetriebe bei der Optimierung ihrer
Geschäftstätigkeit unterstützt?
Klaus-Georg-Gast: "Unter dem Namen Ratio-Concept-plus bieten wir ein
umfangreiches Serviceprogramm für Werkstätten. Insgesamt kann das RC+
Programm für die Optimierung des Betriebes nützlich sein, wobei
Repair Shop und Warranty primär der Ausweitung dienen (was überdies
die Betriebskennzahlen verbessert). Als Start für eine Optimierung
kann der Service Check 24 dienen, mit dem viele Einspar-und
Optimierungspotenziale aufgespürt wurden." Grimmeisen: "Unser
Dienstleistungsprogramm, Programmes for Success" bietet für den
Lackiergewerbebetrieb einen guten Ansatz, um für verschiedenste
Fragestellungen passende Antworten und Lösungen zu erarbeiten. Mit
dem Modul Topscan haben wir 2008 erste gute Erfahrungen gesammelt.
Darauf aufbauend werden wir heuer die Aktivitäten in diesem Bereich
verstärken. Die Unterstützung ist vielfältig und reicht von Standards
bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für individuelle
Hilfestellung." Kleemann: "Zum einem mit einem breit gefächerten
Seminarangebot, zum anderen mit einer jeder Zielgruppe entsprechenden
Produktsystemlösung sowie umfangreichen Serviceangeboten. Damit
leistet Standox einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der
Lackierbetriebe. Gerade in einer dynamischen
Wirtschaftskraftabkühlung gilt es, den steigenden
Managementanforderungen mehr als zuvor gerecht zu werden. Dies
erfordert eine permanente Weiterbildung. Alle mit dem Ziel, die
besten Ergebnisse in der professionellen Fahrzeuglackierung und eine
erfolgreiche Betriebsführung zu erreichen. De Zwart: "Bei vielen
Betrieben besteht im produktiven Bereich eingroßes
Verbesserungspotenzial. Akzo Nobel/Sikkens hat darauf in der
Vergangenheit einen Serviceschwerpunkt gesetzt." Die Kunden hätten
diese Bemühungen aber nicht honoriert. "Akzo Nobel/Sikkens bietet mit
Power Check und Werkstattscan zum einen ein breit gefächertes
Seminarangebot, zum andereneine jeder Zielgruppe entsprechende
Produktsystemlösung sowie umfangreiche Serviceangebote. Damit leistet
Standox einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der
Lackierbetriebe.
Lanzerstorfer: "Hier kann ich immer wieder auf unsere Trainings
aufmerksam machen, die von der klassischen technischen Anwendungüber
Energiesparmöglichkeiten im Betrieb bis zu Schwachstellenanalysen und
Führungskräfteschulungen alles umfassen. Dieses Angebot sollte
einfach genutzt werden." Kalina: "Spies Hecker unterstützt seine
Partner vor allem mit Schulungen in den Bereichen Produkttechnik,
Ablauforganisation und Kennzahlenmanagement. Darüber hinaus bieten
wir Hilfe im Bereich Marketing und Verkauf. Produktseitig haben wir
das Spies Hecker Industrie Light Programm Permaflex im letzten Jahr
eingeführt, um die Aktivitäten der Partner im industrienahen Bereich
optimal unterstützen zu können."
Weismann: "Unsere Schulungen folgen keinem Standardprogramm, sondern
werden individuell an die Kundenanforderungen angepasst, um den
erwünschten Erfolg zu erreichen. Bei Kursen im Dellendrücken ohne
Lackieren von Hagel- und Parkschäden, Dachlawinen usw. engagieren wir
Techniker des Car Rep Profiteams, um den Weg für interessante
Zusatzgeschäfte zu ebnen."