Unsere erste Frage nach der aktuellen Geschäftsentwicklung wurde von den Österreich-Geschäftsführern der Reparaturlackmarken quasi einhellig beantwortet. Demnach ist die Pkw-Reparatur von den aktuellen ökonomischen Verwerfungen nicht stark berührt. Zwar zeigen Privatkunden eine gewisse Zurückhaltung. Das Versicherungsgeschäft, das den Löwenanteil ausmacht, bleibt davon unberührt. Aufgrund der längeren Fahrzeuglaufzeiten wird im Pkw-Bereich teilweise ein Wachstum erwartet. Schlechter sieht es bei Lkw-und Industrielackierungen aus. Längerfristig wird jedoch ein Übergreifen von Umsatzrückgängen auf die Pkw-Reparatur nicht ausgeschlossen.

Gibt es relevante Innovationen, auf die Reparaturlackierer sich einstellen sollten?

Jochen Kleemann, Businessmanager von Standox Austria: "Autoreparaturlacke unterliegen im Moment eher einer Evolution, d. h. die Systeme und Aufbauten werden permanent entsprechend den Anforderungen aus der Serie angepasst, z. B. für die fachgerechte Reparatur neuer Materialien im Automobilbau, hoch kratzfester oder matter Oberflächen sowie die Lackierung von Editionen diverser Hersteller mit speziellen Sonderfarbtönen. Standox empfiehlt Autolackierern die Anlage eines Farbmusterarchives." Klaus-Georg Gast sprach als Geschäftsführer von BASF Coating Services für die Marke Glasurit: "Statt Revolutionen nehme ich generell eher eine Reifung der bewährten Technologien mit speziellen Schwerpunkten wahr. So wird Glasurit dieses Jahr einige Weiterentwicklungen bewährter Produkte vorstellen und einen besonders kratzfesten Klarlack bringen. Allerdings gibt es durchaus vielversprechende Ansätze neuer Technologien, so rechne ich fest mit einer Renaissance der Infrarottechnik. Sie bietet vor allem für größere Betriebe ein erhebliches Kostensenkungspotenzial." Werner Lanzerstorfer, PPG-Geschäftsführer mit den Marken P PPG und Nexa Autocolor. "Nexa Autocolor wird in den nächsten Wochen eine neue Primergeneration vorstellen, die es den Betrieben erlaubt, die Effizienz in der Reparatur erheblich zu verbessern." Norbert Grimmeisen, R-M-Geschäftsführer: "Wir sehen interessante Ansätze, die auf derzeit verfügbaren Technologien aufbauen. Um die Leistungsfähigkeit unserer Klarlacke stärker hervorzubringen, haben wir mit Speedflash und Speedflash s zwei Additive in den Markt eingeführt, die die Trocken-und somit die Prozesszeiten verkürzen und Zeit und Geld sparen helfen." DuPont-Refinish-Importeur Rudolf Weismann: "Lack&Technik ist der Generalimporteur für eine Trockentechnologie, die den Markt in der Reparatur verändern wird. Mit Symach-Trockengeräten kann die Arbeitszeit in den Lackierbetrieben bis zu 50 Prozent und die Energiekosten um bis zu 90 Prozent gesenkt werden. Diese Geräte werden im Mai in unserem Schulungszentrum in Linz eingebaut;Interessenten können Präsentationstermine vereinbaren." Peter Kalina, Spies-Hecker-Geschäftsführer: "Bahnbrechende Innovationen im Autoreparaturlackbereich stehen nicht unmittelbar bevor. Grundsätzlich sollten die Reparaturlackierer sich verstärkt um die Schaffung einer höheren Auslastung bei strenger Kostenkontrolle kümmern, wobei die Auslastungssteigerung in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld nur durch umfangreiche Akquisitionstätigkeit zu erzielen ist. Das führt zwangsläufig zu Auslastungsrückgängen bei weniger erfolgreichen Verkäufern der Dienstleistung Autoreparaturlackierung." Mag. Ronald de Zwart, Akzo-Nobel-Geschäftsführer (mit den Marken Sikkens und Lesonal): "Mit dem UV-Klarlack hat Sikkens vor rund einem Jahr ein Produkt auf den Markt gebracht, das im Trocknungsprozess hohe Energieeinsparungen (80 bis 90 Prozent) bringt. Mittlerweile nutzt eine Vielzahl unserer Kunden diese Technologie. Im Augenblick bereiten wir die Einführung einer absoluten Weltneuheit vor. Und zwar wollen wir für den bewährten Autoclear UV eine neue Trocknung anbieten. Hierbei wird mit der LED-Technologie gleichzeitig appliziert und getrocknet."

Mit welchen Techniken und/oder Serviceleistungen können Lackierbetriebe Zusatzgeschäfte generieren?

Lanzerstorfer: "Betriebe, dieüber den Tellerrand der klassischen Reparatur hinaussehen, können durchaus in der Industrielackierung ein zusätzliches Betätigungsfeld finden. Wir bieten hier entsprechendes Material und Schulungen, um diese Bereiche abzudecken." Gast: "Eine generelle Aussage möchte ich nicht treffen, sonst istman schnell wieder bei den üblichen Themen wie etwa Cross Selling von Spotrepair oder Schadenssteuerung. Wir bei Glasurit sind überzeugt, dass es für jeden Lackierbetrieb eine andere optimale Lösung gibt. Sie zu finden, ist Teil unseres Serviceangebots, das von unseren Kunden gerne angenommen wird getreu unserem langjährigen Slogan: "ProFit mit Glasurit". Innerhalb des Ratio-Concept-Plus bieten wir mit Ratio Repair Shop und Warranty zwei Module, die dem Lackierbetrieb helfen, Zusatzgeschäft zu generieren. Ob dies im Einzelfall Erfolg bringt, muss in einer Beratung vor Ort analysiert werden."

Kleemann: "In Zeiten der wirtschaftlichen Eintrübung und der damit verbundenen Auslastungsschwierigkeiten gilt es, das Geschäft auf mehrere Säulen aufzubauen. Nach wie vor kommt der Kleinschadenreparatur mithilfe unseres mobilen UV-Systems ,Standoflash" eine besondere Bedeutung zu. Mit ergänzenden Produktsystemen wie z. B. ,Standofleet" hatder Betrieb die Möglichkeit, für jeden Auftrag aus den Segmenten Nutzfahrzeuge, Tanker oder Busse eine optimale Lösung anzubieten. Neben Möglichkeiten für Zusatzgeschäfte gilt es vor allem, die bestehende Kundschaft mit Schnelligkeit, Preiswürdigkeit und absoluter Serviceorientierung zu überzeugen." Kalina: "In schwierigen Zeiten ist die Gesamtleistung des Karosserie-und Lackierbetriebs gefordert. Im Mittelpunkt muss die klassische Schadensbehebung unter optimierten Prozessen stehen. Flankiert sollte dies durch Zusatzangebote wie Spotrepair und industrienahe Lackierungen werden, die dazu dienen, die Grundauslastung zu verbessern und die Geschäftsbasis zu verbreitern." Grimmeisen: "Bei R-M sehen wir durch individuelle Beratung Potenzial, um für den einzelnen Betrieb eine geeignete Lösung zu erarbeiten. Hier bietet die Produktreihe CARIZZMA, die auf dem bewährten ONYX HD Systemaufbaut, einen guten Ansatz. Sicherlich werden nicht alle Lackierbetriebe sofort Individuallackierungen anbieten; Pionieren und Profis in diesem Bereich stellen wir eine VOC-konforme Lösung zur Verfügung." Weismann: "Bei der Installation der Symach-Trocknungsgeräte arbeitet Lack&Technik auf Vertragsbasis mit der Firma IQ-Technologie zusammen. Das Unternehmen steht unseren Partnern ferner für das Service und die Erneuerung von lackierspezifischen Einrichtungen (wie Boxen, Erneuerung von Schaltschränken, Verbesserung der Beleuchtung usw.) zur Verfügung." De Zwart: "Sikkens bietet mit dem Acoat-selected-Partnerprogramm zusätzlich zu den technischen und kaufmännischen Schulungen inElixhausen oder vor Ort Weiterbildung in den Bereichen Mitarbeiterentwicklung, Marketing, Betriebswirtschaft und Projektberatung. Um noch näher am Kunden zu sein und Serviceleistungen schneller auf deren Bedürfnisse auszurichten, wurde mit Gerhard Sammer ein Acoatselected-Programm-Manager ernannt.In dem Programm bieten wir ein Konzept für Kleinschadenreparatur und Qualitätsmanagement unter der Bezeichnung Rapid Repair an."

Wie werden Lackierbetriebe bei der Optimierung ihrer Geschäftstätigkeit unterstützt?

Klaus-Georg-Gast: "Unter dem Namen Ratio-Concept-plus bieten wir ein umfangreiches Serviceprogramm für Werkstätten. Insgesamt kann das RC+ Programm für die Optimierung des Betriebes nützlich sein, wobei Repair Shop und Warranty primär der Ausweitung dienen (was überdies die Betriebskennzahlen verbessert). Als Start für eine Optimierung kann der Service Check 24 dienen, mit dem viele Einspar-und Optimierungspotenziale aufgespürt wurden." Grimmeisen: "Unser Dienstleistungsprogramm, Programmes for Success" bietet für den Lackiergewerbebetrieb einen guten Ansatz, um für verschiedenste Fragestellungen passende Antworten und Lösungen zu erarbeiten. Mit dem Modul Topscan haben wir 2008 erste gute Erfahrungen gesammelt. Darauf aufbauend werden wir heuer die Aktivitäten in diesem Bereich verstärken. Die Unterstützung ist vielfältig und reicht von Standards bis hin zu maßgeschneiderten Lösungen für individuelle Hilfestellung." Kleemann: "Zum einem mit einem breit gefächerten Seminarangebot, zum anderen mit einer jeder Zielgruppe entsprechenden Produktsystemlösung sowie umfangreichen Serviceangeboten. Damit leistet Standox einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der Lackierbetriebe. Gerade in einer dynamischen Wirtschaftskraftabkühlung gilt es, den steigenden Managementanforderungen mehr als zuvor gerecht zu werden. Dies erfordert eine permanente Weiterbildung. Alle mit dem Ziel, die besten Ergebnisse in der professionellen Fahrzeuglackierung und eine erfolgreiche Betriebsführung zu erreichen. De Zwart: "Bei vielen Betrieben besteht im produktiven Bereich eingroßes Verbesserungspotenzial. Akzo Nobel/Sikkens hat darauf in der Vergangenheit einen Serviceschwerpunkt gesetzt." Die Kunden hätten diese Bemühungen aber nicht honoriert. "Akzo Nobel/Sikkens bietet mit Power Check und Werkstattscan zum einen ein breit gefächertes Seminarangebot, zum andereneine jeder Zielgruppe entsprechende Produktsystemlösung sowie umfangreiche Serviceangebote. Damit leistet Standox einen aktiven Beitrag zur Zukunftssicherung der Lackierbetriebe.

Lanzerstorfer: "Hier kann ich immer wieder auf unsere Trainings aufmerksam machen, die von der klassischen technischen Anwendungüber Energiesparmöglichkeiten im Betrieb bis zu Schwachstellenanalysen und Führungskräfteschulungen alles umfassen. Dieses Angebot sollte einfach genutzt werden." Kalina: "Spies Hecker unterstützt seine Partner vor allem mit Schulungen in den Bereichen Produkttechnik, Ablauforganisation und Kennzahlenmanagement. Darüber hinaus bieten wir Hilfe im Bereich Marketing und Verkauf. Produktseitig haben wir das Spies Hecker Industrie Light Programm Permaflex im letzten Jahr eingeführt, um die Aktivitäten der Partner im industrienahen Bereich optimal unterstützen zu können."

Weismann: "Unsere Schulungen folgen keinem Standardprogramm, sondern werden individuell an die Kundenanforderungen angepasst, um den erwünschten Erfolg zu erreichen. Bei Kursen im Dellendrücken ohne Lackieren von Hagel- und Parkschäden, Dachlawinen usw. engagieren wir Techniker des Car Rep Profiteams, um den Weg für interessante Zusatzgeschäfte zu ebnen."