Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft sagte Jeziorko, der persönlich im Außendienst aktiv ist: "Unsere Bemühungen zielen darauf, für den Kunden die Chance zu geben, Zubehöreinkauf so einfach wie möglich zu gestalten." Dazu gehört es aus der Sicht des Spezialisten, sämtliche Artikel so weit wie möglich aus einer Hand anbieten zu können.

Vorzüge eines Importeurs

Was das Komplettangebot von Autoplus angeht, hebt Key Account Manager Martin Köhler hervor, dass Kunden bei Autoplus aus einer Vielzahl von Produktgruppen auswählen können. Besonders betont er, dass das Unternehmen bei Trägern, Edelstahlteilen, Offroad-Zubehör, Alufelgen, Car Hifi, Radblenden, Navigation, Laderaumwannen und Wischerblättern als Importeur fungiert und eine entsprechend hohe Lieferfähigkeit garantiert. "Für eine Vielzahl anderer Produktgruppen sind wir Großhändler", sagt Köhler. Konkret verweist er etwa auf Freisprecheinrichtungen, Einparkhilfen und Standheizungen.

Jeziorko freut sich, dass sein Außendienstteam mit Karl Reich, der aus dem Produktmanagement des Hauses kommt, auf vier Mann aufgestockt wurde. Der Verkaufs-und Marketingleiter bildet einerseits mit Köhler und andererseits mit Reich eine Achse für die spezielle Kundenbetreuung.

Spitze bei Sortiment und Service

Zusammen mit Köhler hat er Importeure im Fokus und gemeinsam mit Reich forciert er die Präsenz bei Markenhändlern. Mit beiden Kundengruppen entwickelt sich die Zusammenarbeit laut Jeziorko hervorragend. Er verweist darauf, dass Köhler große Anstrengungen unternimmt, um die Produktpalette an die Anforderungenund Erwartungen der Importeure heranzuführen. Unter anderem laufen gerade Verhandlungen mit Lieferanten, um deren Produkte ebenfalls in Österreich exklusiv anbieten zu können.

Das Ziel des Key Account Managers ist es, neben Produkten vor allem Konzepte und Problemlösungen für Großkunden wie Importeure zu entwickeln und anzubieten, die es ihnen erlauben, zur Ergänzung des markeneigenen Angebots aus einer Zubehörquelle zu schöpfen.

Der Anspruch von Jeziorko besteht darin, "nicht bloß Produkte für ein paar Automarken zu vertreiben, sondern mit einem Spitzensortiment ein Großhändler zu sein, der die Ansprüche aller Marken erfüllt". Dazu gehört ein entsprechendes Service, das bis hin zur Garantieabwicklung reicht. (LHO)