Autoplus hat laut Verkaufs-und Marketingleiter Horst Jeziorko auf der
AutoZum die exklusive Ausrichtung auf die Rolle eines
markenübergreifenden Zubehörgroßhändlers getestet. Die positive
Resonanz auf diesen Schritt hat alle Erwartungen übertroffen.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft sagte Jeziorko, der persönlich im
Außendienst aktiv ist: "Unsere Bemühungen zielen darauf, für den
Kunden die Chance zu geben, Zubehöreinkauf so einfach wie möglich zu
gestalten." Dazu gehört es aus der Sicht des Spezialisten, sämtliche
Artikel so weit wie möglich aus einer Hand anbieten zu können.
Vorzüge eines Importeurs
Was das Komplettangebot von Autoplus angeht, hebt Key Account Manager
Martin Köhler hervor, dass Kunden bei Autoplus aus einer Vielzahl von
Produktgruppen auswählen können. Besonders betont er, dass das
Unternehmen bei Trägern, Edelstahlteilen, Offroad-Zubehör, Alufelgen,
Car Hifi, Radblenden, Navigation, Laderaumwannen und Wischerblättern
als Importeur fungiert und eine entsprechend hohe Lieferfähigkeit
garantiert. "Für eine Vielzahl anderer Produktgruppen sind wir
Großhändler", sagt Köhler. Konkret verweist er etwa auf
Freisprecheinrichtungen, Einparkhilfen und Standheizungen.
Jeziorko freut sich, dass sein Außendienstteam mit Karl Reich, der
aus dem Produktmanagement des Hauses kommt, auf vier Mann aufgestockt
wurde. Der Verkaufs-und Marketingleiter bildet einerseits mit Köhler
und andererseits mit Reich eine Achse für die spezielle
Kundenbetreuung.
Spitze bei Sortiment und Service
Zusammen mit Köhler hat er Importeure im Fokus und gemeinsam mit
Reich forciert er die Präsenz bei Markenhändlern. Mit beiden
Kundengruppen entwickelt sich die Zusammenarbeit laut Jeziorko
hervorragend. Er verweist darauf, dass Köhler große Anstrengungen
unternimmt, um die Produktpalette an die Anforderungenund
Erwartungen der Importeure heranzuführen. Unter anderem laufen gerade
Verhandlungen mit Lieferanten, um deren Produkte ebenfalls in
Österreich exklusiv anbieten zu können.
Das Ziel des Key Account Managers ist es, neben Produkten vor allem
Konzepte und Problemlösungen für Großkunden wie Importeure zu
entwickeln und anzubieten, die es ihnen erlauben, zur Ergänzung des
markeneigenen Angebots aus einer Zubehörquelle zu schöpfen.
Der Anspruch von Jeziorko besteht darin, "nicht bloß Produkte für ein
paar Automarken zu vertreiben, sondern mit einem Spitzensortiment ein
Großhändler zu sein, der die Ansprüche aller Marken erfüllt". Dazu
gehört ein entsprechendes Service, das bis hin zur Garantieabwicklung
reicht. (LHO)