Paul Joosten, Marketingchef von Goodyear Dunlop Europa, glaubt an die moderne Reifentechnologie -auch als Schlüssel zum europäischen Markt. Anstatt einer Abwanderung der Kunden in Richtung Billigstreifen geht Joosten von steigendem Druck bereits in der Wintersaison nicht abverkaufter Reifenmengen bei neu auf den Markt drängenden Billigstmarken aus. "Deren schlechte Eigenschaften", so Joosten, "haben sichdurch unabhängige Tests zum Käufer durchgesprochen, sodass bestehende Lagermengen auch nicht abgebaut werden können." Die Qualitätsunterschiede solcher Billigmarken ließen den Vergleich mit den Budget-Marken des Goodyear-Konzerns gar nicht zu, so deutlich seien die Unterschiede. Bei Qualitätsreifen gebe es derzeit generell niedrige Lagerbestände, meint Joosten. Deutlich verringerte Produktionsmengen bei den großen Reifenproduzenten und das strikte Vorgehen des Goodyear-Konzerns gegen Querimporte nicht für Europa bestimmter Reifen mit rechtlicher Unterstützung seien beste Voraussetzungen dafür, dass weniger Volumendruck entstehe. Auch in Zukunft sei der sichere Reifen, der auch hohe Laufleistungs-und Umweltstandards erreiche, oberstes Ziel. (ENG)