Oberstes Ziel ist für den Goodyear-Konzern der sichere Reifen, danach
kommen hohe Laufleistung und der auch vom Reifenhersteller geforderte
Beitrag zur Umweltfreundlichkeit an moderne Automobile.
Paul Joosten, Marketingchef von Goodyear Dunlop Europa, glaubt an die
moderne Reifentechnologie -auch als Schlüssel zum europäischen Markt.
Anstatt einer Abwanderung der Kunden in Richtung Billigstreifen geht
Joosten von steigendem Druck bereits in der Wintersaison nicht
abverkaufter Reifenmengen bei neu auf den Markt drängenden
Billigstmarken aus. "Deren schlechte Eigenschaften", so Joosten,
"haben sichdurch unabhängige Tests zum Käufer durchgesprochen,
sodass bestehende Lagermengen auch nicht abgebaut werden können." Die
Qualitätsunterschiede solcher Billigmarken ließen den Vergleich mit
den Budget-Marken des Goodyear-Konzerns gar nicht zu, so deutlich
seien die Unterschiede. Bei Qualitätsreifen gebe es derzeit generell
niedrige Lagerbestände, meint Joosten. Deutlich verringerte
Produktionsmengen bei den großen Reifenproduzenten und das strikte
Vorgehen des Goodyear-Konzerns gegen Querimporte nicht für Europa
bestimmter Reifen mit rechtlicher Unterstützung seien beste
Voraussetzungen dafür, dass weniger Volumendruck entstehe. Auch in
Zukunft sei der sichere Reifen, der auch hohe Laufleistungs-und
Umweltstandards erreiche, oberstes Ziel. (ENG)