Als europäisch tätiges Dienstleistungsunternehmen berät, qualifiziert, entwickelt KSM entlang des gesamten Kfz-Dienstleistungsprozesses Lösungen für alle Werkstatt-und Servicetypen. Im Fokus der Arbeit steht das zu erzielende Gesamtergebnis.

KSM hat den Durchblick, damit die klassischen Kfz-Betriebe nicht mit leeren Händen dastehen. Dabei spielt die Krise den Strategen in die Hände. "Bei uns fragen immer mehr Markenwerkstätten an", erklärt Österreich-Chef Andreas Baudermann, "weil sich herumspricht, dass wir für viele Marken hervorragende technische Hilfestellung leisten können." Bei der Zurverfügungstellung technischer Unterstützung sieht sich KSM, die kürzlich mit der deutschen Trost-Gruppe zur "Trost Auto Service Technik SE" fusionierte, gut aufgestellt. Besonders in Österreich sei der Erfolg durchschlagend, zeigt sich Joachim Münch zufrieden, im freien Teilehandel weiter die Pace im Markt mitbestimmen zu können. "Die freien Werkstätten bilden die Basis, die gebundenen Markenbetriebe sind unser Wachstumspotenzial. Unterschiedliche Schwerpunkte bei den Produktund Dienstleistungen bieten gute Voraussetzungen für weitere Synergien."

Für Baudermann ist das Konzept der Weg, um in an sich verteilten Märkten einen weiteren Umsatz generieren zu können.

Neben einigen Verlierern gibt es in der Autokrise also auch Gewinner. InÖsterreich ist eines dieser erfolgreichen Unternehmen zweifelsohne KSM. Im neuen Jahr, das wieder "sehr gut" begonnen hat, erwartet Münch trotz der aktuellen Krise ein weiteres Wachstum: "Wir schaffen uns die Impulse im Markt selbst, sind also Erfolgsbeschleuniger in eigenen und in Kundenangelegenheiten." Besser kann man Synergien nicht zum Ausdruck bringen. Hilf dir selbst, dann hilft dir der Markt!

Filialumzug nach Ottakring

Jetzt setzte Baudermann in Wien den nächsten Schritt zur Festigung und zum Ausbau seiner Kundenbeziehungen. Eine ehemalige verkehrsungünstig gelegene Gratzl-Filiale am Gürtel wich einer attraktiven Niederlassung in der Ottakringer Kirchstetterngasse. Auf 800 Quadratmeter Fläche in zwei Ebenen werden 10.000 Artikelnummern bereitgehalten, um Kundenansprüche im Gürtelbereich der Bezirke Fünfhaus bis Döbling zu erfüllen. Der ehemalige Schauraum von Zweirad-Faber beherbergt also wieder einen Betrieb aus dem Kfz-Bereich: hell und freundlich gestaltet, damit sich die Kunden dort wohlfühlen. "Und sie kommen zahlreich", atmet Baudermann auf. Über dem Portal grüßt KSM mit dem Slogan "Alles Gute für Auto und Werkstatt". Das ist auch die Botschaft, die die ganzheitliche Leistung von KSM an die Kunden transportieren soll. Neben dem Zentrallager bei Bosch in Wien prägen das Logistikzentrum in Donaustadt und die Filiale inFavoriten in der Tiefe spezielle Kompetenzen. (LUS)