Der Service-und Technikanbieter KSM investiert in hohem Maß und
gestützt auf geschickte Filialstrategie in optimale
Warenverfügbarkeit und technische Unterstützung in allen
Markenfragen. Ganzheitliche Leistung kommt beim Kunden gut an.
Als europäisch tätiges Dienstleistungsunternehmen berät,
qualifiziert, entwickelt KSM entlang des gesamten
Kfz-Dienstleistungsprozesses Lösungen für alle Werkstatt-und
Servicetypen. Im Fokus der Arbeit steht das zu erzielende
Gesamtergebnis.
KSM hat den Durchblick, damit die klassischen Kfz-Betriebe nicht mit
leeren Händen dastehen. Dabei spielt die Krise den Strategen in die
Hände. "Bei uns fragen immer mehr Markenwerkstätten an", erklärt
Österreich-Chef Andreas Baudermann, "weil sich herumspricht, dass wir
für viele Marken hervorragende technische Hilfestellung leisten
können." Bei der Zurverfügungstellung technischer Unterstützung sieht
sich KSM, die kürzlich mit der deutschen Trost-Gruppe zur "Trost Auto
Service Technik SE" fusionierte, gut aufgestellt. Besonders in
Österreich sei der Erfolg durchschlagend, zeigt sich Joachim Münch
zufrieden, im freien Teilehandel weiter die Pace im Markt
mitbestimmen zu können. "Die freien Werkstätten bilden die Basis, die
gebundenen Markenbetriebe sind unser Wachstumspotenzial.
Unterschiedliche Schwerpunkte bei den Produktund Dienstleistungen
bieten gute Voraussetzungen für weitere Synergien."
Für Baudermann ist das Konzept der Weg, um in an sich verteilten
Märkten einen weiteren Umsatz generieren zu können.
Neben einigen Verlierern gibt es in der Autokrise also auch Gewinner.
InÖsterreich ist eines dieser erfolgreichen Unternehmen zweifelsohne
KSM. Im neuen Jahr, das wieder "sehr gut" begonnen hat, erwartet
Münch trotz der aktuellen Krise ein weiteres Wachstum: "Wir schaffen
uns die Impulse im Markt selbst, sind also Erfolgsbeschleuniger in
eigenen und in Kundenangelegenheiten." Besser kann man Synergien
nicht zum Ausdruck bringen. Hilf dir selbst, dann hilft dir der
Markt!
Filialumzug nach Ottakring
Jetzt setzte Baudermann in Wien den nächsten Schritt zur Festigung
und zum Ausbau seiner Kundenbeziehungen. Eine ehemalige
verkehrsungünstig gelegene Gratzl-Filiale am Gürtel wich einer
attraktiven Niederlassung in der Ottakringer Kirchstetterngasse. Auf
800 Quadratmeter Fläche in zwei Ebenen werden 10.000 Artikelnummern
bereitgehalten, um Kundenansprüche im Gürtelbereich der Bezirke
Fünfhaus bis Döbling zu erfüllen. Der ehemalige Schauraum von
Zweirad-Faber beherbergt also wieder einen Betrieb aus dem
Kfz-Bereich: hell und freundlich gestaltet, damit sich die Kunden
dort wohlfühlen. "Und sie kommen zahlreich", atmet Baudermann auf.
Über dem Portal grüßt KSM mit dem Slogan "Alles Gute für Auto und
Werkstatt". Das ist auch die Botschaft, die die ganzheitliche
Leistung von KSM an die Kunden transportieren soll. Neben dem
Zentrallager bei Bosch in Wien prägen das Logistikzentrum in
Donaustadt und die Filiale inFavoriten in der Tiefe spezielle
Kompetenzen. (LUS)