Die Motip Dupli Group ist mit dem Absatz von mehr als 87 Millionen
Spraydosen und 5 Millionen Lackstiften pro Jahr in diesem Segment mit
Abstand die Nummer 1 in Europa. InÖsterreich ist das Unternehmen
seit 1965 mit einer eigenen von insgesamt elf Tochtergesellschaften
vertreten.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft erklärte Firmengründer und
Geschäftsführer Jürg Vogelsang, dass sein Unternehmen in den
Krisenjahren 2008 und 2009 ein Minus von 5 Prozent hinnehmen musste.
Seither verzeichnet er wieder ein kräftiges zweistelliges
Umsatzwachstum und peilt heuer mit 200 Millionen Euro einen neuen
Rekord an.
Kfz-Bereich mit Wachstumsreserven Rund 60 Prozent des Geschäfts
entfällt auf den Bereich Mobilität. Umsatzträger sind Fahrräder,
Schmierstoffe und Grundierungen. Ein wesentlicher Faktor sind dabei
auch technische Sprays. Mit dem Pro-Repair-Konzept und ColorMatic
strebt Motip Dupli eine weitere Steigerung des Kfz-Anteils an. Dabei
wird laut Österreich-Geschäftsführer Christian Horak neben der
Kooperation mit Forstinger strikt der Weg über den Fachhandel mit
Birner oder Stahlgruber, Matic oder Wessels +Müller eingehalten.
Für den Spotrepair-Bereich bietet das Unternehmen mit
Zwei-Komponenten-Produkten in einem geschlossenen System quasi eine
Patentlösung an. Es handelt sich dabei um eine besonders
umweltfreundliche und für kleinere Schäden optimale Variante für
Lackier-und Kfz-Betriebe, die für weniger aufwendige Einrichtungen
und geringen Materialverbrauch steht. Vogelsang erklärte, dass Motip
Dupli sich mit ColorMatic raschere Erfolge erhofft habe. Mit dem
derzeitigen Absatz von rund einer Millionen Einheiten bei steigender
Tendenz gehe es dennoch zügig voran.
Breite Palette Im Endkundenbereich gliedert das Unternehmen die
Produktsortimente in die drei Marken Dupli-Color, presto und MoTip.
Unter Dupli-Color werden Farbsprays sowie Effekt und Dekolacke
vertrieben. MoTip steht für hochwertige Autopflege und
-instandhaltung mit Farbtonprogramm sowie Pflege-und
Reinigungsprodukten. Unter presto werden Spachtel, Reparaturharze,
technische Sprays, Unterboden- und Rostschutz angeboten.
Mit der Marke ColorMatic wird speziell das professionelle
Autoreparaturgewerbe angepeilt, wobei die kostengünstige
Unterstützung im Bereich von Smartrepair und Kleinschadenreparaturen
im Mittelpunkt steht. Eigene Farbmischsysteme stehen auf
lösemittelhaltiger und wasserbasierter Qualität zur Verfügung. Das
traditionsreiche Familienunternehmen legt Wert auf umweltfreundliche
Performance. Das wird nicht zuletzt durch die Errichtung eines
großzügigen Ökologie-Lehrparks auf dem Gelände des Stammwerks in
Haßmersheim am Neckar bewiesen.