Oliver Traxler hat am 1. Jänner 2012 von Vater Gottfried die Geschäftsführung des Karosserie-und Lackierbetriebs in Brand übernommen. Der heute 27-Jährige hat sich nach der Matura entschlossen, in das elterliche Unternehmen einzusteigen. Zu dem Zweck hat er die Lehre und den Meisterbrief als Karosseriebautechniker nachgeholt.

Attraktives Kursangebot

Der Karosseriebetrieb liegt idyllisch am Rande des Dorfes Brand in der Nähe von Zwettl. Die Lage mitten in der Natur hat dazu beigetragen, dass das Unternehmen zu den Pionieren in der Umstellung auf die Wassertechnologie gezählt hat. Seit der Firmengründung 1984 sind die Traxlers treue Sikkens-und bald danach Acoat-Selected-Partner. Von dem reichhaltigen Kurs-und Seminarangebot haben nicht nur Senior und Junior massiv Gebrauch gemacht. Waltraud Traxler schwärmt ebenfalls -vom Damenprogramm, das im Rahmen das ältesten am Markt befindlichen Kundenbindungssystems geboten wird.

Sikkens-Außendienstmitarbeiter Erwin Pfeiffer betreut die Traxlers seit 22 Jahren und spricht von langjährigen treuen Kunden. Falls Probleme auftreten, werden sie sofort erörtert und gelöst. Im Lauf der Zeit habe sich ein Kontakt auf persönlicher Basis herausgebildet.

Im Betrieb sind neben dem Meister zwei Gesellen, drei Lehrlinge, zwei Halbtagskräfte für Büro (darunter die Seniorchefin) sowie eine Reinigungskraft beschäftigt. Pro Woche werden 10 bis 15 Durchgänge verzeichnet. Die Kunden kommen aus zwei Zielgruppen: einerseits Markenwerkstätten aus der Umgebung ohne eigene Lackiererei und andererseits Privatkunden, die aus den RegionenZwettl, Krems und sogar Wien kommen.

Zeitwertreparaturen im Angebot

Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft sagt Oliver Traxler, dass dafür vor allem die Mundpropaganda ausschlaggebend sei. Der Homepage misst er hingegen mehr die Funktion eines Wegweisers in den Betrieb zu. Ein weiteres Plus des Unternehmens ist das Angebot von Zeitwertreparaturen. Ältere Fahrzeuge werden dabei verstärkt kostensparend mit Gebrauchtteilen instand gesetzt. Auf die Frage nach Spotrepair antwortet der Junior, darüber werde gegenwärtig viel Wind gemacht; von Traxler wurde die Technik schon immer angewandt.

Dass Gottfried und Oliver Traxler samt Team nun ein Teil der Werbekampagne Creating Together sind, werten sie als Zeichen der Wertschätzung für langjährige Treue. Die Freude über diesen Akt der Aufwertung ihrer Firma war groß.