Bei Neufahrzeugen herrscht ein von den Herstellern getriebener aggressiver Verdrängungswettbewerb, der über den Verkaufspreis gesteuert wird. Da bleibt kaum ein Ertrag für den Händler übrig", weiß Brancheninsider Gerhard Dangel, seit Kurzem Vorstand der Autobank. Eines seiner strategischen Ziele ist es, die Partner des Kreditinstituts beim Ausbau ihres Gebrauchtwagengeschäftes zu unterstützen: "Im Gegensatz zum Neuwagen gibt es hier schließlich noch große Potenziale."

Flexibel und transparent

Mit schnellen und flexiblen Entscheidungen erleichtert die Autobank die Gebrauchtwagenvermarktung. "Kompetente Beratung durch unsere 9 Gebietsleiter und ein ganzer Bauchladen eröffnen zusätzliche, lukrative Einnahmequellen", unterstreicht Dangel. Groß geschrieben werde aber auch der fachliche Austausch mit den Händlern -etwa in Bezug auf Standzeiten, Sortimentsgestaltung oder betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Die notwendige Liquidität für den Fahrzeugeinkauf wird über das Lagerfinanzierungsprogramm der Autobank zur Verfügung gestellt. Dieses informiert online über den aktuellen Stand bei Fahrzeugzahl und Liquidität sowie die anfallenden Zinsen pro Auto und Monat, sodass den derzeit rund 130 Nutzern klare Kalkulationsgrundlagen zur Verfügung stehen.

Der Erfolg der vergangenen Monate scheint der Autobank recht zu geben: 42 Prozent aller Neuverträge entfallen bereits auf Gebrauchtwagen, die Tendenz ist laut Dangel "stark steigend".