Neomillionäre, die mit prall gefüllten Geldkoffern in den Schauraum kommen: Die Regel war das wohl nie, doch nach den krisengeschüttelten Jahren 2008 und 2009 kann davon noch weniger die Rede sein. "Der Anteil von Kunden mit gewachsenem Reichtum ist wieder deutlich höher", sagt Robert Engstler, Geschäftsführer von Exclusive Cars. Die Tochterfirma der Porsche Holding ist in Österreich sowie zahlreichen mittelund osteuropäischen Märkten für die Marken Bentley, Lamborghini und Bugatti verantwortlich.

"Wie kurz vor dem Boom"

Bei Bentley wurden im Vorjahr 65 Neufahrzeuge verkauft, heuer sollen es 75 bis 80 werden. Bei Lamborghini erwartet Engstler ein stabiles Niveau von rund 30 Einheiten, die absolute Spitzenmarke Bugatti wird es auf drei Auslieferungen bringen. Insgesamt liege man auf dem Niveau von 2005 oder 2006, meint Engstler: "Die Stimmung ist wieder wie kurz vor dem Boom."

Eines wissen die betuchten Kunden zweifellos zu schätzen: Im Gegensatz zu manchem Mitbewerber aus den vergangenen Jahren weist Exclusive Cars jene Seriosität auf, die auch eine langfristige Werkstattbetreuung garantiert.