Der Luxusfahrzeugmarkt hat sich von der Krise erholt. Doch nicht
alles ist wie zuvor.
Neomillionäre, die mit prall gefüllten Geldkoffern in den Schauraum
kommen: Die Regel war das wohl nie, doch nach den krisengeschüttelten
Jahren 2008 und 2009 kann davon noch weniger die Rede sein. "Der
Anteil von Kunden mit gewachsenem Reichtum ist wieder deutlich
höher", sagt Robert Engstler, Geschäftsführer von Exclusive Cars. Die
Tochterfirma der Porsche Holding ist in Österreich sowie zahlreichen
mittelund osteuropäischen Märkten für die Marken Bentley, Lamborghini
und Bugatti verantwortlich.
"Wie kurz vor dem Boom"
Bei Bentley wurden im Vorjahr 65 Neufahrzeuge verkauft, heuer sollen
es 75 bis 80 werden. Bei Lamborghini erwartet Engstler ein stabiles
Niveau von rund 30 Einheiten, die absolute Spitzenmarke Bugatti wird
es auf drei Auslieferungen bringen. Insgesamt liege man auf dem
Niveau von 2005 oder 2006, meint Engstler: "Die Stimmung ist wieder
wie kurz vor dem Boom."
Eines wissen die betuchten Kunden zweifellos zu schätzen: Im
Gegensatz zu manchem Mitbewerber aus den vergangenen Jahren weist
Exclusive Cars jene Seriosität auf, die auch eine langfristige
Werkstattbetreuung garantiert.