Das ist die Formel, in der Pirelli die Eigenschaften des neuen
Cinturato P7 Blue zusammengefasst hat: "Höhere Laufleistung und
kürzerer Bremsweg." In beiden Kategorien des Reifen-Labels hat der
italienische Hersteller sich ein A verpasst.
Im Gespräch mit AUTO&Wirtschaft schwor
Pirelli-Österreich-Geschäftsführer Christian Mielacher darauf, dass
das neue Pirelli-Modell derzeit der beste Reifen auf dem Markt sei.
Das Angebot richte sich vor allem an Kunden, die Sicherheitsaspekte
und Umweltschonung gleichermaßen schätzten. Diese beiden Momente
werden durch niedrigen Rollwiderstand und optimalen Nassgriff
gewährleistet.
Präsentation in Valencia
Pirelli führte der Fachpresse den neuen Cinturato P7 Blue in Valencia
vor. Dabei wurde unterstrichen, dass es der erste im Markt verfügbare
Reifen ist, der auf dem neuen EU-Reifenlabel eine A/A-Benotung
vorweisen kann. Mit dem Blue will Pirelli die führende Position im
Premiumsegment ausbauen und das Portfolio an speziellen Reifen
erweitern, die mit dem Ziel entwickelt wurden, den
Kundenanforderungen noch besser gerecht zu werden.
Der Reifen ist für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse gedacht.
Pneus für die Oberklasse sind bereits lieferbar. Als direkte
Weiterentwicklung des Cinturato P7 steht der P7 Blue in einer Reihe
mit dem Produkt, das als weltweit erster ökologischer
High-Performance-Reifen betrachtet werden kann.
Lohnende Investition
Der neue Blue bietet sämtliche Leistungsmerkmale, die den Cinturato
P7 zum Marktführer in seinem Segment gemacht und ihm in
internationalen Reifentests zahlreiche Siege gesichert haben.
Darüber hinaus hat er beim Nassbremsen einen bis zu 2,6 Meter
kürzeren Bremsweg als Reifen, die in dieser Leistungskategorie auf
dem Reifenlabel ein B aufweisen. Sein Rollwiderstand ist um 23
Prozent geringer als von Reifen, die in dieser Label-Kategorie mit
einem C bewertet sind. Daraus resultierenjährliche durchschnittliche
Kraftstoffeinsparungen von 5,1 Prozent. Legt man durchschnittliche
europäische Kraftstoffpreise und Laufleistungen zugrunde, bedeutet
das eine Kostenersparnis von über 90 Euro im Jahr. Anlässlich der
Präsentation des Blue am Rande des Großen Preises von Europa der
Formel 1 wurde die Entwicklung des Reifens P Zero skizziert und die
Vorteile der Zusammenarbeit von Pirelli mit den Automobilherstellern
hervorgehoben. Demnach beruht der P Zero Corsa, speziell für
Supersportwagen, auf dieser Entwicklungspartnerschaft. Cinturato und
P Zero repräsentieren die Premiumprodukte von Pirelli. Mit ihnen will
der Hersteller bis 2015 im Premiumsegment die Spitzenposition
einnehmen. (LHO)