Die Markteinführung des Peugeot 208 in Österreich erfolgte Ende April. Er löst die 207-Limousine ab. Die SW- und CC-Version bleiben vorerst weiter im Programm. Für den 208 stehen am Start drei Diesel und zwei Benziner (68 bis 155 PS) zur Verfügung. Im September folgt unter anderem ein Drei-Zylinder-Benziner, der verbrauchs-und emissionsarm sein soll.

Für diesen Motor werden bereits Bestellungen entgegengenommen. Mag. Heinz Prosch, Pressesprecher von Peugeot Österreich, geht beim 208 heuer noch von 4.000 Einheiten aus. Insgesamt sollen es von der 200er-Reihe in diesem Jahr rund 7.000 Stück sein. Vom neuen 208 wurden laut Prosch bis Ende Juni etwa 1.500 Neuzulassungen verzeichnet. Der Einstiegspreis liegt bei 12.750 Euro.

Der 4008 ist dieser Tage zu den Händlern gekommen. Angeboten wird das Kompakt-SUV bei uns lediglich in der 4x4-Version. Motorisiert ist es in Österreich entweder mit einem 1,6-Liter-HDi (115 PS) oder mit einem 1,8-Liter-HDi (150 PS), beide mit Start-Stopp-Automatik und elektronisch gesteuertem Allradantrieb.

300 Einheiten vom neuen 4008

Prosch: "Wir waren bis jetzt in diesem Segment der Kompakt-SUVs nicht vertreten. Aufgrund der Preispositionierung wollen wir bei den gehobeneren Produkten präsent sein." Er erwartet im heurigen Rumpfjahr etwa 300 Einheiten. Prosch geht allerdings auch im nächsten Volljahr von gleich vielen Stückzahlen aus. Preislich beginnt der 4008 bei 31.090 Euro. (DKH)