Einen Importeur hat René Buzek, Österreich-Chef von Autorola, bereits "an der Angel" - auch wenn er noch keine Details nennen darf. Bereits im Laufen ist auch die Kooperation mit Netcar. "Dort wird ein gewisser Anteil der Fahrzeuge im Wochenrhythmus über die von uns gemanagten Auktionen verkauft", sagt Buzek: "Meist handelt es sich um exklusive Fahrzeuge aus dem Premiumsegment."

Als neue Kooperationspartner bei den Auktionen laufen derzeit Gespräche mit Importeuren und Flottenbetreibern: "Auf diesem Weg können vor allem Mitarbeiter-und Pressefahrzeuge an die eigene Handelsorganisation vermarktet werden." Für jene Händler, die mitbieten wollen, gibt es dann verschiedene Möglichkeiten: Sie können entweder bei der Auktion mitsteigern oder die Direktkauffunktion nutzen - ein System, das in ähnlichem Rahmen auch von eBay genutzt wird. Zugänglich ist das System nur für jene, die ein Password haben; so kann der Verkauf vor unliebsamen Mitbewerbern geschützt werden.

Autos auch aus Griechenland

Laut Buzek läuft das Geschäft mit den Fahrzeugauktionen derzeit sehr gut: Relativ neu im Angebot sind Autos aus Griechenland, wo es angesichts der Wirtschaftskrise viele Leasingrückläufer gibt - vom billigen Fiat Punto bis zum relativ neuen BMW X5 ist alles dabei. (MUE)