Der einzige Wermutstropfen besteht in der teilweise eingeschränkten Lieferfähigkeit der Industrie. Diese Lage hat damit zu tun, dass die Hersteller im Zuge der Weltwirtschaftskrise mit einbrechenden Absatzzahlen insbesondere der Autoindustrie zu kämpfen hatten. Daraufhin entschlossen sie sich, die Produktion auf den planbaren Bedarf einzuschränken und damit in erster Linie auf die Erstausrüstung auszurichten. Vor diesem Hintergrund wurde der Ersatzmarkt, von dem der Fachhandel lebt, stiefmütterlich behandelt.

Darüber hinaus richtet die Fertigungsplanung von Oligopolen sich nicht unbedingt nach den unwägbaren Marktchancen, sondern orientiert sich an der optimalen Auslastung der Produktionsstätten. Nicht dem Stand der Technik entsprechende Fabriken wurden in der Krisenzeit stillgelegt. Neue Projekte für zeitgemäße Fertigungsstätten wurden zwar auf den Weg gebracht, brauchen aber noch einige Zeit, bevor sie vollständig realisiert sind und ihre geplante Kapazität erreichen.

Mit der Versorgung des Fachhandels und der Endverbraucher mit Ersatzreifen sieht es daher bis auf Weiteres nicht gerade glänzend aus. Von dieser Situation könnten Unternehmen profitieren, die ihre Absatzplanung zeitgerecht abgeschlossen und ihre Bestellungen frühzeitig weitergegeben haben. Was aber tun, wenn die Industrie mit dem Rasenmäher über den Groß-und Kleinhandel drüberfährt und bei der Zuteilung der Quoten lediglich -sagen wir -70 Prozent der Bestellung zusagt?

In der Lage ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Belieferungskanäle geboten. Dabei erweist sich, dass die vermeintliche Zersplitterung der Anbieter in internationalen und nationalen Großhandel, Fachhandelsketten und Minibetriebe sowie diverse Internetplattformen bisher unbeachtete Vorteile bietet. Alle diese Kräfte zusammen tragen dazu bei, dass die Konsumentenwünsche letztlich doch erfüllt werden könnten.

Vor diesem Hintergrund erübrigt sich wohl der Hinweis, dass die Chance schon lange nicht so günstig war, statt Preise zu verkaufen, Verbraucher jeweils von der Qualität zu überzeugen, die für sie und ihr jeweiliges Geldbörsel gerade richtig ist.