Die Fachfirma Siems&Klein Autowerkstatt-Technik schickt seit
Neuestem einen Werkzeugwagen mit Snap-on-Tools durch Ostösterreich.
Die Kfz-Werkstätten können Werkzeuge und Geräte ausprobieren,
vergleichen und kaufen.
Vorerst fährt der knallrote Wagen in Wien, Niederösterreich und im
nördlichen Burgenland. "Wir möchten die ersten Erfahrungen und
Kundenmeinungen sammeln, in Folge ist geplant, dass weitere
Werkzeugwagen österreichweit zum Einsatz kommen werden", sagt
Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann, Geschäftsführer von Siems&Klein.
Der Startschuss für den ersten Snap-on-Wagen wurde gemeinsam mit
Gustavo Gonzalez Siaba, Director International Snap-on Continental
Europe, und Johan Martens, General Manager Continental Europe Snap-on
Industrial, gegeben. Beide Snapon-Manager waren von der
österreichischen Lösung beeindruckt. "Der Wagen macht einen tollen
Eindruck, kommuniziert und ist funktionell", so Martens und Siaba.
Tools zum Angreifen
Weltweit schickt Snap-onüber 5.000 Werkzeugwagen auf Tour, der
allererste fuhr bereits 1920, im Gründungsjahr des
Werkzeugherstellers. Der österreichische Snap-on-Wagen ist gut
bestückt: Er enthält eine breite Auswahl von Handwerkzeugen,
Drehmomentschlüssel, Batterietester, Fehlersuchgeräte wie Videoscope,
Ordnungssysteme und vieles mehr. Markus Hellenbauer, Verkaufsberater
Werkzeug bei Siems&Klein, besucht 16 bis 20 Kfz-Betriebe täglich und
zeigt ihnen Anwendungsmöglichkeiten der Snap-on-Tools. "Die
Kundenresonanz ist sehr gut, denn für jeden Werkstattbereich haben
wir die passenden Produkte, die man sofort ausprobieren kann",
erzählt er. Schnellentschlossene können im Snapon-Wagen einkaufen,
auch ein mobiles Ersatzteillager ist mit an Bord.
"Snap-onized"
"Wir sind alle Snap-onized", so beschreibt Harald Schulz,
Produktmanager Werkzeug bei Siems&Klein, die Begeisterung für die
Premiummarke, die seit 2007 von der Fachfirma für Werkstattausrüstung
vertrieben wird.
"Österreich ist ein strategisch wichtiger Markt für Snap-on in
West-und Zentraleuropa", sagt Martens. "Mit Siems&Klein haben wir
einen dynamischen Vertriebspartner, der die Marktverhältnisse kennt
und bestens etabliert ist." Der US-Hersteller Snap-on setzt in allen
Ländern auf Qualitätspartner, um seine technologischen und komplexen
Produkte zu vermarkten. Der Erfinder der Stecknüsse listete in seinem
ersten Katalog aus 1920 zehn Stecknüsse und fünf
Betätigungswerkzeuge,heute sind es zehntausende Positionen für den
automotiven Bereich, die Industrie und die Luftfahrt. Martens: "Es
geht heute um umfassende Konzeptlösungen, die technologisch
ausgereift sind und strenge Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und
Umwelt erfüllen müssen. Hochtechnologische Produkteverlangen
professionelle Beratung, die zum Schlüsselelement wird. Wir sind
glücklich, einen Partner wie Siems&Klein zu haben, der auf Werte
wie Kundenberatung und -service besonderen Wert legt."