Welche Erwartungen hegen Sie für das Geschäft in der Wintersaison?

Roland Welzbacher: Das Winterreifengeschäft hat dieses Jahr früher begonnen, was zu einer wünschenswerten Entzerrung führen könnte. Der Handel signalisiert eine hohe Attraktivität und entsprechende Nachfrage im Hinblick auf unser Produktangebot in allen Verbrauchergruppen und Marktsegmenten. Die Wintertestergebnisse -besonders fürdie Marke Semperit -haben unsere Erwartungen übertroffen. Erfahrungsgemäß erleichtert dies den Hinausverkauf.

Mitchell Peeters: Goodyear Dunlop Tire Austria geht von einer erfolgreichen Wintersaison sowohl für uns als auch den Reifenhandel aus. Wir erwarten ein hohes Nachfrageniveau und sind überzeugt, unsere führende Position am österreichischen Markt zusammen mit unseren Partnern zu verteidigen.

Thomas Körpert: Vredestein erwartet in der heurigen Wintersaison eine höhere Stückzahl, rechnet aber mit einem geringeren Ertrag, weil die horrende Teuerung der Rohstoffpreise sich nicht zur Gänze an den Markt weitergeben lässt.

Christian Mielacher: Aus der Sicht von Pirelli ist der Bedarf der Endverbraucher in den letzten beiden Jahren massiv gestiegen. Das lässt die Befürchtung zu, dass die Winterreifennachfrage in der Saison 2011/12 rückläufig sein wird. Die Lieferfähigkeit der Industrien wird über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Wilfried Rulands: Bridgestone geht davon aus, dass das diesjährige Winterreifengeschäft nicht ganz so gut verlaufen wird wie das vorherige. Wir rechnen jedoch mit einem leichten Plus für den Pkw-Markt. Darüber hinaus erwarten wir, unsere Position gegenüber dem Wettbewerb auch heuer weiter auszubauen zu können.

Frederic Chouquet-Stringer: Michelin will nach der erfolgreichen Einführung des Alpin A4 Winterreifens im letzten Jahr die Durchdringung im Markt verstärken und den Marktanteil ausbauen. Ferner freuen wir uns, dass unsere Partner erstmals mit dem vom TÜV Rheinland verliehenen Qualitätslabel "Zertifizierter Fachbetrieb" werben können.

Sonja Eckhart: Kumho erwartet einen Markt auf sehr hohem Niveau; er wird durch Reifenknappheit geprägt sein.

Wie sieht die Lieferfähigkeit Ihres Hauses aus?

Peeters: Die Liefersituation war in der gesamten Industrieüber die letzten Monate kritisch und wird es auch in der kommenden Wintersaison bleiben.

Mielacher: Pirelli hat versucht die Bedürfnisse der Händler zu erkennen und schon relativ früh mit der Winterreifenauslieferung begonnen. Die Lieferfähigkeit wird in 90 Prozent der Produkte gut funktionieren. In den Randgrößen wird es wie in den Jahren zuvor dennoch Engpässe geben.

Rulands: Insgesamt haben wir bislang eine sehr gute Lieferfähigkeit bieten können, was uns einige Stimmen aus dem Handel bestätigt haben. Weiterhin steht neue Ware für Lieferungen zur Verfügung. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass einzelne Größen nicht immer vorrätig waren bzw. aktuell verfügbar sind.

Chouquet-Stringer: Michelin lastet die Produktionskapazitäten voll aus und hat hart daran gearbeitet, die Lieferfähigkeit gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Der frühe Wintereinbruch erhöht die Nachfrage zusätzlich. Zu Beginn der Umrüstzeit können vereinzelt lokale Engpässe entstehen. Diese Situation wird sich aber im Laufe der Saison regulieren.

Eckhart: Wir werden noch laufend mit Kumho-Ware versorgt und betrachten unsere Lieferfähigkeit als gut.

Körpert: Vredestein rechnet in Österreich mit einer besseren Belieferung als im Vorjahr. Wir erinnern aber daran, dass die Saison bis in den November und Dezember reicht sowie sich in den Jänner und Februar zieht. Daher gilt es im Handel, die Nerven zu behalten.

Welzbacher: Alle unsere Reifenwerke sind voll ausgelastet. Trotz Kapazitätserweiterung können wir nicht annähernd den Bedarf im österreichischen Markt zufriedenstellend abdecken.

Wir haben dies mit unseren Kunden offen und ehrlich besprochen, um ihnen einen Handlungsspielraum für entsprechende Reaktionen einzuräumen.

Mit welchen Produkten und Dienstleistungen will Ihr Haus am Markt punkten?

Körpert: Vredestein bringt mit dem Wintrac Extreme ein ausgesprochenes Imageprodukt auf den Markt, das in den Größen 21,22 und 23 Zoll (mit dem Hochgeschwindigkeitsindex Y) für absolute Highend-Fahrzeuge der SUV-Klasse gedacht ist.

Mit Winter-, Ganzjahres-und Spikereifen verfügt Vredestein über eine komplette Palette in einer Marke.

Eckhart: Kumho geht mit den Produkten KW23 und KW27 in das Wintergeschäft und trachtet, mit einem eingespielten Team die Kundenwünsche zu erfüllen.

Welzbacher: Neben unseren vielfältigen Marketingangeboten für Continental steht die diesjährige Wintersaison im Zeichen des 75-Jahre Jubiläums des ersten Winterreifens, des Semperit Goliath. Der ÖAMTC bestätigt, dass der Semperit Winterreifen mit dem aktuellen Speed Grip 2 die beste Lösung für verschneite Bergstraßen darstellt. Dies freut uns in diesem Zusammenhang besonders.

Mielacher: Pirelli wird heuer mit dem neuen Snow Control 3 den Endverbraucher begeistern. Unsere Produktpalette bietet für jeden Fahrer und jeden Einsatz die richtigen Reifen. Einen Schwerpunkt setzen wir im SUV-Segment. In der Dienstleistung sehen wir unseren Auftrag absolut in der Verfügbarkeit. Zu diesem Thema werden wir sehr eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten.

Peeters: Die aktuellen Testergebnisse der renommierten Autofahrerclubs und Fachzeitschriften bestätigen wieder die hohe Qualität unserer Produkte. Es freut mich besonders, dass die beiden Neuentwicklungen, der Goodyear UG8 und der Dunlop SP Winter Sport 4D, höchste Auszeichnungen erhalten haben.

Rulands: Bridgestone hat die bereits breit aufgestellte Premium-Blizzak-Winterreifen-Serie durch den neuen LM 80 erweitert. Der 4x4-Reifen ist für die neueste Generation von SUVs und CUVs konzipiert worden und bietet ausgewogene Leistungen bei allen winterlichen Verhältnissen sowie ausgezeichnete Fahreigenschaften und Sicherheit auf Schnee.

Die Verbindung zwischen High-Performance auf der Straße und auf der Skipiste bringt das Wintersport-Sponsoring zum Ausdruck, das Bridgestone jetzt auf europaweiter Ebene durchführt. Für die Saison 2011/2012 hat Bridgestone Europe einen Sponsorvertrag für die meisten Rennen des "Audi FIS Alpine Ski World Cups" unterzeichnet.

Chouquet-Stringer: Es wird in Verbindung mit unserem OnWay-Paket (Reifenversicherung, Pannenservice und Routeninformation) von Michelin wieder einen Tankgutschein für Endverbraucher für jeden Satz Reifen geben. Überdies wollen wir bei den Kunden mit unseren Partnern mit der Zertifizierung als Reifenfachbetrieb punkten. Dadurch wird eine hohe Qualität gewährleistet.

Welche Botschaft und/oder Empfehlung richten Sie an den Reifenhandel?

Mielacher: Trotz der vielen Zurufe in Bezug auf schlechte Lieferfähigkeit seitens der Industrien sollte die Lagersituation nicht unbeobachtet bleiben. Aufgrund der enormen Steigerungsmengen in der Erst-Order ist zu befürchten, dass der Lagerstand Winter ungesund anwachsen könnte, falls alle Hersteller -wider Erwarten -gut liefern.

Körpert: Der frühe Vogel beißt den Wurm. Das gilt auch für die Vermeidung von Lieferengpässen. Besonders knapp könnte es im Bereich der Reifen für Leicht-Lkws zugehen. Eckhart: Beibehalten der guten Planungen!

Peeters: Goodyear Dunlop und seine Handelspartner sind im Markt sehr gut positioniert und verfügen über beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft.

Mit innovativen Qualitätsprodukten, höchst professionellem Lieferservice und ambitionierten Marketingprogrammen bieten wir dem Konsumenten jenen Mehrwert, der positive Ergebnisse für alle Marktteilnehmer verspricht und die Sicherheit auf der Straße erhöht.

Chouquet-Stringer: Der Handel verfügt dieses Jahr über eine hervorragende Ausgangssituation. Beim Verbraucher ist die Bedeutung von Winterreifen angekommen und gefestigt. Deshalb empfehlen wir, neben Beratungs- und Dienstleistungsqualität auf die Kalkulation zu achten.

Rulands: Bridgestone setzt weiterhin auf die langjährige und vor allem vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Handel. Wir sind überzeugt, im Markt gemeinsam mit unseren Partnern auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Welzbacher: Zuversichtlich in die Zukunft blicken, sich der eigenen Stärken bewusst sein. Regionalität wird immer wichtiger und genießt nicht nur beim Endverbraucher weiter einen hohen Stellenwert. Nähe zum Kunden, Transparenz und Ehrlichkeit haben immer Konjunktur.