Nach der erfolgreichen Umstellung des Vertriebs startet Falken in die
zweite selbstständig betriebene Winterreifensaison. Die Vorzeichen
sind überaus positiv.
Das Stimmungsbild im Reifenhandel wird dieser Tage erneut von den
allgegenwärtigen Lieferschwierigkeiten geprägt. "Wie schon im letzten
Winter könnte es vorkommen, dass Wunschmarken nicht mehr verfügbar
sind, die entsprechenden Dimensionen jedoch mit anderen Marken
ersetzt werden können", meint Günther Riepl, Sales Director von
Falken. Für die japanische Marke ist dies eine Chance, kann sie doch
mit vergleichsweise guter Verfügbarkeit punkten: "Die
Containerbestellungen konnten großteils wunschgemäß erfüllt werden,
somit sollte sich der Versorgungsgrad mit Falken-Reifen für unsere
Händler zufriedenstellend darstellen", sagt Riepl. Er baut auf ein
bewährtes Produktportfolio, wobei die Reifenmodelle Eurowinter HS 439
und HS 437 Van besonders gefragt sind: Sie überzeugen mit ihrer
verbesserten Laufflächenmischung und dem erhöhten Silica-Anteil.
"Erfolgreicher Weg"
NebenÖsterreich ist Riepl für die Aktivitäten in mehreren
zentral-und osteuropäischen Ländern verantwortlich. Die Alpenrepublik
könne jedoch zurecht als Vorzeigemarkt bezeichnet werden, berichtet
der langjährige Branchenkenner: "Wir sind österreichweit präsent und
daher zurzeit nicht mehr auf aktiver Händlersuche." Stattdessen gehe
es darum, mit den bestehenden Vertriebspartnern die ambitionierten
Verkaufsziele umzusetzen: "Wir möchten gemeinem mit unseren
langjährigen Partnern wachsen und den erfolgreich eingeschlagenen Weg
nachhaltig fortsetzen."
Zahlreiche Dienstleistungen
Zur positiven Stimmung im Vertriebsnetz trage nicht nur das
funktionierende Containergeschäft bei. Man biete auch "eine Vielzahl
an Serviceleistungen", betont man in der in Offenbach am Main
ansässigen Europazentrale von Falken. So liefere man über das in
Deutschland eingerichtete Zentrallager auch Kleinbestellungen rasch
und zuverlässig aus und unterstütze sämtliche Bereiche der
Serviceauftragsabwicklung. Der benutzerfreundliche Webshop habe sich
mittlerweile bestens bewährt.
Starkes Image
Dem Reifenhandel kommt auch das immer stärker ausgeprägte Markenimage
von Falken zugute. Der japanische Hersteller wird zunehmend mit
seinen Erfolgen im Rennsport in Verbindung gebracht -sei es die
Teilnahme am 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, an diversen
amerikanischen Wettkämpfen oder am legendären Härtetest "Pikes Peak",
bei demerst kürzlich ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde.
"Durch die systematische Auswertung der im Rennsport gewonnenen
Erfahrungen werden laufend neue Erkenntnisse gewonnen, die dann auf
kürzestem Weg in die Serienproduktion einfließen", betont man bei
Falken. Diese Qualitätsstandards sollen der Marke helfen, künftig als
Lieferant noch hochwertigerer Produkte wahrgenommen zu werden.