Fuhrparkmanagement liegt im Trend. Darauf setzt auch die Unicredit
Leasing, die in Wienüber ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal
verfügt.
In Wien-Donaustadt steht seit 2008 das einzigeösterreichische
Autohaus, das von keinem Autohändler betrieben wird: Stattdessen
vermarkten die Kfz-Profis der Unicredit Leasing hier die
zurückkommenden Kundenfahrzeuge. Neun von zehn Autos gehen dabei an
heimische Fachhändler. Der Nutzen des Vermarktungszentrums liegt für
Geschäftsführer Gerhard Rauscher auf der Hand: "Wir wissen aus
eigener Erfahrung, was ein Auto wert ist."
Partner der Branche
Die Zahl der vermarkteten Rückläufer dürfte bald deutlich steigen,
denn die Unicredit Leasing setzt sich ehrgeizige Ziele: Vor allem
Flotten zwischen einem und zehn Fahrzeugen sollen für
Fuhrparkmanagement begeistert werden. Im kommenden Jahr könnte das
eigens entwickelte Produkt "Fleet Light" bereits für 10 bis 15
Prozent des Fuhrpark-Neugeschäfts verantwortlich sein, meint
Rauscher: "Bei großen Flotten ist der Markt dagegen gesättigt und von
den Konditionen her umkämpft."
Die Unicredit Leasing setzt bei ihrer Wachstumsstrategie auf den
eigenen Bankenvertrieb sowie die Zusammenarbeit mit Mazda, Volvo und
neuerdings auch Kia. Individuelle Händlerkooperationen sind laut CEO
Dr. Martin Frank ebenfalls vorstellbar: Die Basis dafür könne das
Netzwerk der Konzerntochter Leasfinanz bilden. (HAY)