Wenn ein Kunde sein Fahrzeug vom Service abholt, kann er den
geleisteten Arbeitsumfang nicht abschätzen. Er ist erfreut, wenn das
Auto wieder schnurrt statt kracht.
Da er vorher die Rechnung
begleichen muss, ist es zweckmäßig, Kunden auf den ersten Blick von
der Qualitätsarbeit des jeweiligen Betriebs überzeugen.
Ein bewährtes Mittel ist es, das Fahrzeug blitzsauber zu übergeben.
Noch immer gibt es Betriebe, die diese Chance ungenützt lassen, die
Erwartungen zu übertreffen.
Ähnliche Bindungskraft wird entwickelt, wenn der Kundenbetreuer sich
die Zeit nimmt, genau zu erläutern, welche Servicearbeiten konkret
ausgeführt wurden. Falls Teile getauscht wurden, schafft die
Präsentation der schadhaften Aggregate zusätzliches Vertrauen.
In keinem Fall sollte man Kunden grußlos warten lassen. Das ist
schlechtes Benehmen. Wer einen Betrieb betritt, muss sofort
informiert werden, was ihn weiter erwartet.
Alles in allem einfache Tipps, die in der Praxis noch immer zu wenig
beachtet werden.