Seit dem 1. Jänner 2011 müssen Fahrzeuge, die in der EU neu typzugelassen werden, das Kältemittel HFO-1234yf verwenden. Ab Jänner 2017 ist das weitaus klimaschädlichere Vorgängermittel R134a in allen Neufahrzeugen verboten. "Für den Servicebereich ist HFO-1234yf bisher aber nur in geringen Mengen und zu sehr hohen Preisen verfügbar", beschreibt Klimaprofi Andreas Lamm den Haken an der Sache: "Mittelfristig werden die Preise zweifellos sinken, aber dazu muss erst einmal die Produktion steigen."

Auch die leichtere Entzündbarkeit von HFO-1234yf sorgt für Bedenken. Nichtsdestotrotz werde sich das neue Mittel durchsetzen, ist Lamm überzeugt. Er rät Betrieben, sich rechtzeitig vorzubereiten, und weist überhaupt auf die Notwendigkeit der Professionalisierung hin: Dazu soll die von ihm gestartete "Klimainitiative2012" beitragen.

Kompetenz zählt

"Dieser Bereich erfordert großes Fachwissen", bestätigt Thomas Posch, der auf das Schulungsangebot von Derendinger verweist. Das Klimaserviceprogramm wurde zum Jahreswechsel übrigens auf den renommierten Hersteller Texa umgestellt.

Birner hat heuer die ersten Geräte für das neue Kältemittel im Angebot. "Da die Leckageortung ein immer wichtigeres Thema wird, werden wir zudem unser Angebot an Geräten zur selektiven Wasserstoffprüfung auf zwei Ausführungen erweitern", kündigt Richard Pleil an. Als führender Teilehändler biete man außerdem Verschleißteile für Kfz-Klimaanlagen aller Marken sowie sämtliches Zubehör zur fachgerechten Wartung an.

Neu im Programm

Bei Siems&Klein ist die Servicestation Robinair AC 1234 auf das neue Klimagas ausgelegt. "Dank der wirksamen Rückgewinnungsfunktion werden mindestens 95 Prozent des Kältemittels aus einer Klimaanlage gewonnen", sagt Christian Brachmann. Außerdem verbrauche des Gerät dank Zeiteinsparungen um 20 Prozent weniger Energie als ähnliche Produkte. Für Arbeiten mit R134a gibt es unterdessen weiterhin das Modell Robinair Cool Tech AC 690 Pro.

"Mit hochpräziser Messtechnik und vollautomatischem Service-Ablauf" soll die Bosch-Servicestation ACS 751 umweltfreundliche Arbeiten an Pkw-und Lkw-Klimaanlagen ermöglichen. Zur dauerhaften Messgenauigkeit trägt der integrierte Leitungsfilter bei, der selbst kleinste Partikel aussondert. Übrigens hat auchBosch mit dem Modell ACS 900 eine HFO-1234yf-Anlage entwickelt, die demnächst auf den Markt kommen soll.

Keine Doppelfunktion

Würth bietet seine Anlage für HFO-1234yf ebenfalls noch nicht aktiv an. Die Verbreitung des Mittels sei schlicht zu gering, sagt Michael Tschida. Im Gegensatz zu anderen Herstellern glaube man übrigens nicht an Kombigeräte für beide Kältemittel: "Zum einen würde durch die kostspielige Kombination der beiden Servicegeräte das Gehäuse groß und sperrig, zum anderen wären Paralleltests nicht durchführbar."

Mit der Gerätereihe Coolius bietet Würth ein umfassendes Klimaserviceprogramm an. Abgerundet wird es von geeigneten Wartungskits. "Dies ermöglicht der Werkstatt mehr Flexibilität und Unabhängigkeit", sagt Tschida, der nichtsdestotrotz "Flying Doctors" für Service und Reparatur vor Ort in der Hinterhand hat.