Wir veröffentlichten in einer unserer letzten AUTO-&Wirtschaft-Hefte die Aussage eines Anbieters, dass die Fahrzeuge dessen Anlage völlig trocken verlassen würden. Das rief den langjährigen Profi auf diesem Gebiet Erich Dragosits auf den Plan, um mit Fachleuten und unserer Zeitung diese Aussage zu relativieren. "Trocknen des Fahrzeugs ist für jeden etwas anderes", erklärt Hannes Schlotter, Tankstellen- und Waschanlagenbetreiber in Wien-Simmering. "Ich verkaufe jedem Autohalter ein Rehleder dazu, damit das Fahrzeug wirklich trocknet und keine Wasserflecken bleiben." Dragosits, seit 20 Jahren im Geschäft und bei Christ Wash Systems die Kompetenzperle an der Kundenfront, macht deutlich, dass ein Auto nach Verlassen derPortalanlage nie ganz trocken sein kann. "Da nützt der größte Energieaufwand nichts!"

Kundenzufriedenheit

Autochemiespezialist Wilhelm Gajdosik, der nach vielen Tegee-Jahren nun die Stockmeierchemie vermarktet, legt sein Hauptaugenmerk auf die Umsetzbarkeit des Preis-Leistungs-Verhältnisses, "da spielen Maschinentechnik, Wasserqualität und die eingesetzte Chemie eine wesentliche Rolle". Ein sensibler Kunde kann vom Betreiber nachhaltig zufrieden gestellt werden, wenn es ehrlich zugeht.

Das ist Dragosits ein großes Anliegen. "Nicht immer sind schlecht gewartete Bürsten das Problem, oft sind es die Lacke, die ihren Härtetest nicht bestehen", führt der erfahrene Schlotter ins Treffen. Schlampigkeit bei der Bedienung einer Portalwaschanlage rächt sich. Vor allem sei Bistro-geschultes Personal weniger sensibel als ein klassischer Tankstellenbetreiber, der sich laufend mit der Dosierung und der Reinigung der Waschanlage beschäftige, spricht Gajdosik.

Conclusio

Erst das Zusammenspiel von Waschanlagenhersteller, Chemieanbieter und Betreiber entscheidetüber den Erfolg im Einsatz. "Saubere Autoreinigung erfährt Mundpropaganda", erteilt Dragosits allzu vollmundigen Versprechungen zur Machbarkeit der Technik eine klare Absage. Schlotter, der in seinem Berufsleben auch schon Großanlagen betreut hat, bringt seine Erfahrung mit Portalwaschanlagen aufden Punkt: "Schlagworte müssen erst bewiesen werden, um sowohl beim Betreiber als auch beim Autofahrer anerkannt zu werden." Jedem die richtige Dosierung an Qualität zu verkaufen, ist allen drei wichtig: "Der Kunde soll erhalten, was er braucht und nicht was er will!" Eine Waschanlage ist nur sogut wie ihr Betreiber selbst und der hat es quasi selbst in der Hand, gewissermaßen den Kunden zur Zufriedenheit zu erziehen.