Pirelli hat Fachjournalisten aus ganz Europa die Möglichkeit geboten,
in einer "Tour of the Alps" den neuen Winterreifen Snowcontrol Serie
II (für Kompaktund Stadtwagen) auf Herz und Nieren zu testen. Der
neue Pneu punktet neben optimaler Sicherheit in den zusätzlich
besonders wichtigen Features Ökologie und Ökonomie.
Der Snowcontrol Serie II ist laut dem zentralen Marketingchef von
Pirelli Ugo Thun-Hohenstein für ein Segment maßgeschneidert, das
gegenwärtig ein großes Wachstumpotenzial zeigt: Kompakt- und
Stadtwagen. Mit 10 Dimensionen deckt das Produkt bereits heuer 70
Prozent des Markts ab. Nächstes Jahr werden insgesamt bereits 34
Größen angeboten, die eine Marktabdeckung im angepeilten Segmentvon
zusammen 85 Prozent ergeben.
Thun-Hohenstein betonte, dass die Anforderungen der Autofahrer an
Winterreifen sich in den letzten zehn Jahren gründlich gewandelt
haben. War ihnen im Jahr 2000 fast ausschließlich die Performance bei
Schneebedingungen für die Nutzung zwischen November und Februar
wichtig, so wird 2009 bei einer Nutzungsdauer von Oktober bis März
ein ausgewogenes Leistungsprofil bei Schnee/Eis, Nässe und
Trockenheit erwartet. Gleichzeitig spielen Umweltverträglichkeit und
ökonomische Aspekte (frei von aromatischen Ölen, geringer
Rollwiderstand und Spritverbrauch sowie reduzierte
Geräuschentwicklung und Langlebigkeit) eine immer wichtigere Rolle.
Der Snowcontrol Serie II ist so konstruiert, dass er vor allem diesen
Kriterien optimal entspricht. Gegenüber dem Vorläufermodell konnte
der neue Reifen vor allem Nässe, Trockenheit, Laufleistung,
Rollwiderstandsreduzierung und Geräuschminimierung zulegen. Erstmals
hat Pirelli einem Reifenmodell eine Profiltiefenkontrolle verpasst.
Guter Geschäftsverlauf
Die "Tour of the Alps" von München nach Mailand mit dem Stilfser Joch
als höchste Alpenpassage und ideale Schneepiste auf dieser Reise bot
sämtliche Aggregatzustände, denen heute ein Winterreifen gerecht
werden muss. Die Leistungsfähigkeit des Produkts wurde abschließend
in Vizzola auf der Pirelli-Teststrecke demonstriert. Dabei stand das
Nässeverhalten im Mittelpunkt: sowohl auf einem Rundkurs, den die
Tourteilnehmer absolvieren konnten, als auch in Brems- und
Aquaplaningtests, die von Profis vorgenommen wurden.
Österreich war in der Veranstaltung durch zwei Mitarbeiter(innen) von
AUTO&Wirtschaft sowie dem heimischen Pirelli-Verkaufsdirektor
Christian Mielacher vertreten. Der frischgebackene Spitzenmann der
Mailänder Marke in der Alpenrepublik zeigte sich von dem neuen Reifen
äußerst angetan. Er berichtete gleichzeitig von einem sehr
erfolgreichen Verlauf des Wintergeschäfts. (LHO)