Der Snowcontrol Serie II ist laut dem zentralen Marketingchef von Pirelli Ugo Thun-Hohenstein für ein Segment maßgeschneidert, das gegenwärtig ein großes Wachstumpotenzial zeigt: Kompakt- und Stadtwagen. Mit 10 Dimensionen deckt das Produkt bereits heuer 70 Prozent des Markts ab. Nächstes Jahr werden insgesamt bereits 34 Größen angeboten, die eine Marktabdeckung im angepeilten Segmentvon zusammen 85 Prozent ergeben.

Thun-Hohenstein betonte, dass die Anforderungen der Autofahrer an Winterreifen sich in den letzten zehn Jahren gründlich gewandelt haben. War ihnen im Jahr 2000 fast ausschließlich die Performance bei Schneebedingungen für die Nutzung zwischen November und Februar wichtig, so wird 2009 bei einer Nutzungsdauer von Oktober bis März ein ausgewogenes Leistungsprofil bei Schnee/Eis, Nässe und Trockenheit erwartet. Gleichzeitig spielen Umweltverträglichkeit und ökonomische Aspekte (frei von aromatischen Ölen, geringer Rollwiderstand und Spritverbrauch sowie reduzierte Geräuschentwicklung und Langlebigkeit) eine immer wichtigere Rolle. Der Snowcontrol Serie II ist so konstruiert, dass er vor allem diesen Kriterien optimal entspricht. Gegenüber dem Vorläufermodell konnte der neue Reifen vor allem Nässe, Trockenheit, Laufleistung, Rollwiderstandsreduzierung und Geräuschminimierung zulegen. Erstmals hat Pirelli einem Reifenmodell eine Profiltiefenkontrolle verpasst.

Guter Geschäftsverlauf

Die "Tour of the Alps" von München nach Mailand mit dem Stilfser Joch als höchste Alpenpassage und ideale Schneepiste auf dieser Reise bot sämtliche Aggregatzustände, denen heute ein Winterreifen gerecht werden muss. Die Leistungsfähigkeit des Produkts wurde abschließend in Vizzola auf der Pirelli-Teststrecke demonstriert. Dabei stand das Nässeverhalten im Mittelpunkt: sowohl auf einem Rundkurs, den die Tourteilnehmer absolvieren konnten, als auch in Brems- und Aquaplaningtests, die von Profis vorgenommen wurden.

Österreich war in der Veranstaltung durch zwei Mitarbeiter(innen) von AUTO&Wirtschaft sowie dem heimischen Pirelli-Verkaufsdirektor Christian Mielacher vertreten. Der frischgebackene Spitzenmann der Mailänder Marke in der Alpenrepublik zeigte sich von dem neuen Reifen äußerst angetan. Er berichtete gleichzeitig von einem sehr erfolgreichen Verlauf des Wintergeschäfts. (LHO)