Wenn 10 Mitarbeiter im Vertrieb undüber 20 im Service tätig sind, ist das ein klares Indiz: Für dieses Unternehmen enden Geschäftsbeziehungen nicht mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag. "Die persönliche Betreuung ist zentraler Bestandteil unserer Philosophie", sagt Christian Brachmann, Geschäftsführer von Siems&Klein. Auf diese Weise hat der Werkstattausrüster langjährige Kundenbeziehungen aufgebaut. Auch im eigenen Team herrsche Kontinuität, berichtet Brachmann: "Mehr als zehn Jahre Firmenzugehörigkeit sind bei uns normal. Manche Mitarbeiter sind sogar schon über 30 Jahre dabei."

Umfassendes Sortiment

Zu dieser nachhaltigen Strategie kommt ein umfassendes Sortiment, das von Hebe- und Diagnosetechniküber Waschanlagen, Umweltsysteme und Anlagenbau bis zu Diagnosegeräten und Handwerkzeugen reicht. Ausstattung für Reifenbetriebe wird ebenso angeboten wie alles für das Lack-und Karosseriegewerbe.

"Damit sind wir Vollsortimenter bei Werkstattausrüstung", betont Brachmann. Das schützt allerdings nicht vor der Realität immer größerer Marktdimensionen: Beinahe jeder Teilehändler hat die Betriebsausstattung für sich entdeckt, viele Wettbewerber sind international aufgestellt. Liegt auch für Siems&Klein die Zukunft in der Größe? "Wir konzentrieren uns weiterhin ausschließlich auf Beratung, Verkauf und Service von Werkstattausrüstung in Österreich sowie einigen angrenzenden Regionen", entgegnet Brachmann. Das schaffe Sachkompetenz und Kundennähe: Erfolgskriterien, die auch in der Zukunft entscheidend sein werden.(HAY)