Nachhaltigkeit anstatt schneller Geschäfte: Das macht Siems&Klein
seit beinahe 90 Jahren erfolgreich.
Wenn 10 Mitarbeiter im Vertrieb undüber 20 im Service tätig sind,
ist das ein klares Indiz: Für dieses Unternehmen enden
Geschäftsbeziehungen nicht mit der Unterschrift unter dem
Kaufvertrag. "Die persönliche Betreuung ist zentraler Bestandteil
unserer Philosophie", sagt Christian Brachmann, Geschäftsführer von
Siems&Klein. Auf diese Weise hat der Werkstattausrüster langjährige
Kundenbeziehungen aufgebaut. Auch im eigenen Team herrsche
Kontinuität, berichtet Brachmann: "Mehr als zehn Jahre
Firmenzugehörigkeit sind bei uns normal. Manche Mitarbeiter sind
sogar schon über 30 Jahre dabei."
Umfassendes Sortiment
Zu dieser nachhaltigen Strategie kommt ein umfassendes Sortiment, das
von Hebe- und Diagnosetechniküber Waschanlagen, Umweltsysteme und
Anlagenbau bis zu Diagnosegeräten und Handwerkzeugen reicht.
Ausstattung für Reifenbetriebe wird ebenso angeboten wie alles für
das Lack-und Karosseriegewerbe.
"Damit sind wir Vollsortimenter bei Werkstattausrüstung", betont
Brachmann. Das schützt allerdings nicht vor der Realität immer
größerer Marktdimensionen: Beinahe jeder Teilehändler hat die
Betriebsausstattung für sich entdeckt, viele Wettbewerber sind
international aufgestellt. Liegt auch für Siems&Klein die Zukunft
in der Größe? "Wir konzentrieren uns weiterhin ausschließlich auf
Beratung, Verkauf und Service von Werkstattausrüstung in Österreich
sowie einigen angrenzenden Regionen", entgegnet Brachmann. Das
schaffe Sachkompetenz und Kundennähe: Erfolgskriterien, die auch in
der Zukunft entscheidend sein werden.(HAY)