Das Leben ohne Auto können sich drei Viertel der Nutzer nicht
vorstellen, nur 4 Prozent brauchen kein eigenes Auto. Das ist eine
gute Zukunftsperspektive für die Autobranche - unabhängig davon,
welche Form der Energie diese Autos antreibt.
Hohe Ergebnisbeiträge im Kfz-Gewerbe kommen aus dem Bereich
Werkstatt, Ersatzteile und Zubehör: Das hoben Michael Wallek, Leiter
Autoschmierstoffe und Carsten Jaeschke, Marketingleiter Schmierstoffe
für die Region Central Europe bei ExxonMobil im Rahmen einer
Fachtagung im Werk Leipzig des ExxonMobil-Technologiepartners Porsche
deutlich hervor.
Was bringt nur Umsatz und was Ertrag?
Wie der Kfz-Betrieb in Zeiten sinkender Erträge und immer längerer
Serviceintervalle mit den richtigen Ölen einer starken Marke
ungenutzte Potenziale ausschöpfen kann, wissen die Exxon-Mobil
Manager. Nicht ohne Grund heben sie die Bedeutung des Ertrags aus dem
Schmierstoffgeschäft hervor: Geht man von 0,1 Prozent
Gesamtumsatzrendite aus,kommen lediglich bis zu 35 Prozent der
Deckungsbeiträge aus dem Handelsgeschäft: Neuwagen, die 45 bis 65
Prozent des Umsatzes ausmachen, rechnen Wallek und Jaeschke nur 10
bis 25 Prozent am Ergebnis zu (siehe Grafik!). In der Werkstatt
werden zwar nur 5 bis 10 Prozent der Umsätze gemacht, aber 25 bis 40
Prozent der Ergebnisse erreicht. Rund 15 Prozent Anteil am
Unternehmensergebnis habe Schmierstoff, weiß man bei ExxonMobil.
Für Kunden sei die Ölqualität ein wichtiges Entscheidungskriterium
und die Werkstatt Meinungsführer bei der Auswahl der Ölmarke. Mit
neuen Produkten der starken Marke und der Technikkompetenz der
Werkstatt will ExxonMobil auch die zu Preiskäufern gewordenen Kunden
wieder auf die Produktqualität orientieren. ExxonMobil bietet dem
Servicebetrieb Konzepte für systematisches Ölmarketing: für besseren
Verkauf, bessere Potenzialnutzung und damit mehr Erfolg mit der
Schmierstoffmarke. So werde die Ölmarke zum zentralen Erfolgsfaktor.
Die Mobilitätszukunft wird vielfältig
Bill Maxwell gilt als "Vater" der durch den Rennsport imagegeladenen
Produktlinie Mobil 1. Er zeichnete diesen Erfolgsweg im Porsche-Werk
Leipzig nach und Dr. Daniel Dettling (Think Tank berlinpolis) entwarf
Mobilitätszukunftsszenarien: Ein "Mobilitätsmenü"(Wallek) wird
Verkehrsangebote miteinander vernetzen. Es soll
CO 2-frei, sicher und bezahlbar funktionieren. Offen für Neues stellt
sich ExxonMobil als Energieanbieter auf mögliche Entwicklungen ein.