Über 100 Millionen Euro Jahresumsatz sprechen eine deutliche Sprache: TFK ist die Nummer 1 im heimischen Telekom-Großhandel. Seit einiger Zeit ist das Salzburger Unternehmen um die Zusammenarbeit mit der Autobranche bemüht. Jüngstes Beispiel: Für die Multimediamarke Parrot werden zertifizierteEinbaupartner gesucht. "Wir wollen in ganz Österreich ein flächendeckendes Netz einrichten", sagt Vertriebsleiter Stefan Windhager. 34 Betriebe sind schon beim dieser Tage geplanten Marktstart mit dabei, zahlreiche weitere sollen folgen.

Moderne Lösungen

Parrot bietet den Einbaupartnern Werbematerialien, Verkaufsunterstützung und Produktschulungen. Auch eine eigene Signalisation ist geplant. Für die Betriebe selbst ist die Zusammenarbeit kostenlos. "Das bedeutet die Chance auf Zusatzgeschäfte, ohne dass unkalkulierbare Investitionen getätigt werden müssen", unterstreicht Windhager.

Bei den Autofahrern ist Parrotäußerst beliebt. Das derzeit zehn Artikel von der mobilen Freisprechanlage zur Montage an der Sonnenblende bis hin zum fix integrierten Komplettsystem umfassende Sortiment wird laufend ausgebaut. Der jüngste Neuzugang heißt RKi 8400. "Das ist ein DIN-Schacht-Autoradio mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung, automatischer Synchronisation mit dem Telefonspeicher sowie direkter Anwahlmöglichkeit über das Display", erklärt Windhager. Ein ipod-Anschluss, USBund SD-Tauglichkeit gehören ebenso zum Lieferumfang. Rege Nachfrage, hofft man bei TFK, sollte damit vorprogrammiert sein. (HAY)