Mit dem Multimediaspezialisten TFK erschließen Autohäuser
ertragreiche Geschäftsfelder.
Über 100 Millionen Euro Jahresumsatz sprechen eine deutliche Sprache:
TFK ist die Nummer 1 im heimischen Telekom-Großhandel. Seit einiger
Zeit ist das Salzburger Unternehmen um die Zusammenarbeit mit der
Autobranche bemüht. Jüngstes Beispiel: Für die Multimediamarke Parrot
werden zertifizierteEinbaupartner gesucht. "Wir wollen in ganz
Österreich ein flächendeckendes Netz einrichten", sagt
Vertriebsleiter Stefan Windhager. 34 Betriebe sind schon beim dieser
Tage geplanten Marktstart mit dabei, zahlreiche weitere sollen
folgen.
Moderne Lösungen
Parrot bietet den Einbaupartnern Werbematerialien,
Verkaufsunterstützung und Produktschulungen. Auch eine eigene
Signalisation ist geplant. Für die Betriebe selbst ist die
Zusammenarbeit kostenlos. "Das bedeutet die Chance auf
Zusatzgeschäfte, ohne dass unkalkulierbare Investitionen getätigt
werden müssen", unterstreicht Windhager.
Bei den Autofahrern ist Parrotäußerst beliebt. Das derzeit zehn
Artikel von der mobilen Freisprechanlage zur Montage an der
Sonnenblende bis hin zum fix integrierten Komplettsystem umfassende
Sortiment wird laufend ausgebaut. Der jüngste Neuzugang heißt RKi
8400. "Das ist ein DIN-Schacht-Autoradio mit integrierter
Bluetooth-Freisprecheinrichtung, automatischer Synchronisation mit
dem Telefonspeicher sowie direkter Anwahlmöglichkeit über das
Display", erklärt Windhager. Ein ipod-Anschluss, USBund
SD-Tauglichkeit gehören ebenso zum Lieferumfang. Rege Nachfrage,
hofft man bei TFK, sollte damit vorprogrammiert sein. (HAY)