Die Liste der Verbraucher in modernen Autos wird immer länger. Das wirkt sich vor allem im Schauraum aus, wo jede Vorführung die Starterbatterie vor eine Belastungsprobe stellt. Hinzu kommt die Selbstentladung, die pro Monat die Batteriekapazität um 8 bis 10 Prozent reduziert. Herkömmliche Ladegeräte stoßen daher schnell an ihre Grenzen. Fronius reagiert mit einer Neuentwicklung: Ab sofort ist die 30 Ampere starke Acctiva Seller am Aftermarket erhältlich.

Die Sechste im Bunde

Schon seit März wird das Ladegerät, das die Vorteile einer normalen Ladekennlinie mit einem Fremdstromversorgungsmodus kombiniert und somit die Batterie schont, an die Serviceorganisation des VW-Konzerns geliefert. "Bisher haben wir über 1.700 Stück verkauft", so Spartenleiter Harald Scherleitner. Fronius führt mit der Acctiva Seller nach den Modellen Standard, Easy, Multicharger, Professional und Professional Flash das sechste Kfz-Ladegerät ein. Eines, betont Scherleitner, hätten alle Geräte gemeinsam: "Wir wollen technisch und qualitativ das Beste bieten. Das ist für uns noch wichtiger als derPreis." Diese Strategie geht auf, wie Zuwächse in den deutschsprachigen Kernmärkten beweisen. Darüber hinaus werden laufend neue Länder erschlossen: 2010 sollen beispielsweise in Italien und Spanien Batterieladegeräte auf den Markt gebracht werden. (HAY)