Wir wollen hier nicht klagen, sondern einigen Partnern im Autohandel
eine Kleinigkeit ins Gedächtnis rufen. Natürlich wissen wir, dass ein
Telefonat mit uns nicht immer angenehm ist.
Wenn wir uns daher auf
später vertrösten lassen, hinterlassen wir unsere Telefonnummer und
erbitten einen Rückruf. Dennoch erleben wir da oder dort unsere
blauen Wunder: So mancher Händler schafft es auchnach Wochen nicht,
sich bei uns zu melden. Wir wissen damit umzugehen, denn über unsere
Kontakte gelangen wir so oder so an die entscheidenden Informationen.
Dass dann geschrieben wird, was uns diese Quellen mitteilen, darf den
Rückrufunwilligen nicht überraschen. Doch wie geht es dem Autofahrer,
der zum wiederholten Mal eine fehlerhafte Reparatur beanstandet, den
Liefertermin seines Autos erfragen oder einen Pickerl-Termin
vereinbaren will? Die Ära, in der man sich auf das Abarbeiten "mit
Auftrag drohender" Kunden beschränken konnte, ist längst vorbei. Sich
jetzt angesprochen zu fühlen, ist der erste Schritt, die Zeichen der
Zeit zu verstehen.