Der Räderwechsel bringt mindestens zwei sichere Kundenkontakte im Jahr", sagt Ing. Martin Rehberger, Serviceleiter im Familienbetrieb Meisner (VW, VW Nfz, Audi, Seat, Skoda). 2007 wurde beim Betriebsausbau das Reifenlager erweitert und bietet nun Platz für 500 Rädergarnituren. "Das Reifenservice gehört zum Rundum-Sorglos-Paket für unsere Kunden -die Räder werden gereinigt, auf Zustand und Profiltiefe geprüft." Die Abwicklung läuft über die EDV, wo die Räder in der Kundenverwaltung erfasst sind.

Moderne Arbeitsplätze

Der Trend zum Alurad und zu größeren Dimensionen stellt hohe Anforderungen an die Werkstatt. "Der Großteil der neuen Modelle unserer Marken ist mit Alufelgen ausgestattet, die Räder-Dimensionen betragen oft 18 bis 20 Zoll und mehr", so Rehberger. "Die Entwicklung von Motoren und Fahrwerk bewirkte eine Veränderung der Räder, die für Sicherheit und Laufruhe erheblich sind. Hinzu kommen Reifendrucküberwachungssysteme, die Vorsicht bei der Montage verlangen." Für Reifenwuchten und -montage sind im Autohaus Meisner neueste Geräte im Einsatz, wie die Runflat-Montiermaschine Aquila Raptor von Mondolfo. Das vollautomatische Gerät verfügt über die innovative hebellose Technologie. "So besteht keine Gefahr, dass die Felge zerkratzt werden könnte", sagt Rehberger. Die Montage erfolgt schnell und ohne Kraftaufwand der Mitarbeiter. Aquila Raptor wird für höherwertige Räder verwendet, für ältere Fahrzeuge kommtein Mondolfo-Gerät früherer Generation zum Einsatz. "Damit können wir alle Zielgruppen abdecken und gleich hohe Qualität bieten", betont der Serviceleiter.

Langjährige Partnerschaft

Die Reifenmontagegeräte stammen wie auch die weitere Werkstattausrüstung von Siems & Klein Autowerkstatt-Technik. "Uns verbindet eine langjährige Zusammenarbeit und so ist bei der Anschaffung von neuer Ausrüstung Siems &Klein der erste Ansprechpartner", sagt Rehberger. "Wir arbeiten mit modernen Fahrzeugen und halten unsere Werkstatt immer am neuesten Stand der Technik." So wurden erst vor Kurzem für die Direktannahme eine neue Hebebühne und ein Bremsenprüfstand geliefert. Robert Siebenhandl, Verkaufsberater von Siems & Klein, sorgte für den schnellen und reibungslosen Ablauf.