Die anonyme Erhebung der EU-Kommissionüber unfaire Handelspraktiken
gerät zum Desaster, wenn nicht bald etwas geschieht. Nicht, weil von
unseren rund 2.
800 Markenhändlern in Österreich niemand mitmachen
wollte. Die Prozedur überfordert viele Unternehmer: Die Anmeldung
eines Betriebes im "Europäischen Unternehmenstestpanel" ist einLotteriespiel und es erfolgt keine Rückmeldung.
Nun hatte ich schon wieder meine Kammerfreunde im Verdacht, vor
lauter Umständlichkeit und Kompetenzenwirrwarr nicht weiterzukommen.
Aber selbst die, die Aktion unterstützende, Gremialspitze (Ernst,
Schirak, Oberwallner etc.) erhalten weder einen Internetlink noch
entsprechende Zugangsdaten für ihre Umfrage. Kandelhart, Wychera&Co. vom Bundesgremium Fahrzeughandel wenden sich verzweifelt an das
zuständige Wirtschaftsministerium und an die EU-Kommission. Ohne
Ergebnis! Und die Erhebung läuft nur noch bis Ende September
Wird in Brüssel ein arges Spiel mit unseren Autohändlern betrieben -
eine Feigenblattaktion? Der Herstellerlobby kann es nur recht sein,
wenn kein repräsentables Erhebungsergebnis zustande kommt. Das wäre
ein böses Foul. Also liebe Freunde der handelnden Autowirtschaft,
werft Eure Lethargie über Bord, steht auf und regt Euch darüber
endlich lautstark auf, rät Ihnen Ihr
Helmut H. Lederer