Silvia Sverak, seit der Kindheit im elterlichen Autohaus unterwegs,
strebt eine Kammerfunktion an.
Seit Ende 2009 hat Silvia Sverak mit Petra Marada-Seletzky nicht nur
Rennen im Oldtimer bestritten, sondern vor allem die Idee der
Mobilistin so bekannt gemacht, dass die beiden außer dem "Woman
Award" auch den Titel "Unternehmerinnen mit Format" einheimsten.
Sverak begleitet Frauen im Kaufprozess, untermauert persönliche
Erfahrungen mit Studien und Feedback, gibt ihre Tipps auf der
Mobilistin-Homepage weiter. Der Autobranche stellen die Mobilistinnen
ihr Knowhow künftig nicht nur in Vorträgen oder für Kundenevents zur
Verfügung: Sie planen eine Zertifizierung für Autohäuser, die richtig
mit Frauen umgehen. Das sei langfristig wichtig für ein erfolgreiches
Geschäft und müsse schon bei der Lehrlingsausbildung ansetzen, sagt
Sverak, die nach Gesprächen mit Funktionärinnen im Gremium
Fahrzeughandel Verantwortung anstrebt.