Als "größtes Projekt für meine Firmeneinheit" bezeichnet Christian Maurer, geschäftsführender Gesellschafter der C. Maurer GmbH im niederösterreichischen Pressbaum, den Abschluss einer Vereinbarung mit der OMV Refining&Marketing GmbH in Wien. Der Reinigungsspezialist Tegee, der schon bisher die OMV-Tankstellen in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Serbien exklusiv und teilweise in Österreich, Deutschland und Slowenien mit der benötigten Chemie beliefert hatte, wird diese Tätigkeit nun in allen elf OMV-Ländern (also auch in Tschechien, der Slowakei, Kroatien und Bosnien-Herzegowina) exklusiv ausüben. Maurer beziffertdas Geschäftsvolumen auf eine "Bandbreite von 2 Mio bis 2,5 Mio € jährlich". Betroffen seien sämtliche Waschanlagen, -straßen und Selbstbedienungs-Waschanlagen der OMV. Laut Maurer wäre der Abschluss dieses Vertrags ohne die Labors und Produktionsstätten von Tegee-Chemie Bremen GmbH nicht möglich gewesen. Tegee übernimmt nicht nur die Belieferung und Befüllung der OMV-Waschstationen, sondern rechnet auch die verbrauchten Wäschen nach einem transparenten System ab.

Waschgeschäft soll wieder wachsen

Ziel der Vereinbarung sei es, das Waschgeschäft durch die transparente Kostengestaltung und durch innovative Prozesse wieder wachsen zu lassen, so die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Presseaussendung. Die OMV hat derzeit rund 2.300 Tankstellen, wovon knapp die Hälfte über eine Waschstraße verfügt.

Die C. Maurer GmbH ist seit 2008 Mitglied der Caramba-Chemie-Gruppe. Tegee Clean&Care bietet neben chemischen Produkten auch diverse Shopartikel, Geräte, Papier- und Hygieneprodukte sowie Dienstleistungen an.