Und unsere Branchengrößen ...

Unsere Branchenvertreter tappten wieder bereitwillig in die Falle. Kein Aufschrei kam, als in der Sendung der Verkehrsclub als "Autofahrerclub" angekündigt wurde und keiner unserer Leute -als Urheber des Problems -in der Diskussionsrunde vertreten war. Wer kann aber auch eine Branche brauchen, die zwar eine Unmenge Arbeitsplätze schafft, aber mit geschönten Neuzulassungszahlen einem Tsunami gleich die Argumente für das Auto unter sich begräbt?

Geschickt wird die Automobilität im Slogan "Deppen der Nation?" verpackt, der das Pro und Contra in der öffentlichen Diskussion zur Mutprobe werden lässt und letztlich in politischen Reflexen der Teilnehmer ermüdet. Der Branche, die mit Automobilität Wohlstand sichert, bleibt die Zuschauerrolle.

Resetarits repräsentiert populistisch die Stimme des Bürgers, den das Meinungskartell der politisch Mächtigen zum Schweigen bringen will, in dem er eine unbequeme Wahrheit zur Frage erhebt. Antworten der Branche sind unerwünscht.

Des Verkehrsclub politisch präparierte Aussagen sind oft solcher Unsinn, dass sie nicht einmal Empörung wert sind. Aber sie sind alles andere als unpopulär. Schuldzuweisung, nicht Sehnsucht nach Aufklärung, ist mehrheitsfähig.

Der ORF baut eine Schimäre auf, zerreißt sie in der Öffentlichkeit und profitiert von der folgenden Empörung. "Wann kapieren das unsere Branchenvertreter endlich?", fragt sich nicht nur Ihr