Gut 6 Prozent Verkaufsrückgang bis Ende April können den Importeur nicht beunruhigen: Im Gesamtjahr werde man sich erneut "in den Breiten des Vorjahres bewegen", setzt sich Kerle etwa 11.600 Neuzulassungen zum Ziel. Dazu beitragen soll beispielsweise der neue Mazda5, der bei zunehmend besser werdender Verfügbarkeit aufrund 2.000 Verkäufe kommen könnte.

Zahlreiche Neuerungen

Die stärksten Verkaufsimpulse erwartet Kerle allerdings Anfang 2012: Dann wird mit dem CX-5 ein zweites, deutlich unter dem CX-7 positioniertes SUV auf den Markt kommen. Die Einführung soll kurz nach der Vienna Autoshow erfolgen. Was sagt man bei Mazda übrigens zu deren neuerdings einjährigem Rhythmus?"Auf diese Frage werde ich mich ebenso wie bei der Abstimmung im Importeursarbeitskreis der Stimme enthalten", schmunzelt Kerle.

Neben dem CX-5 soll die neue Motorengeneration "Skyactiv" Akzente setzen. Neue Modellvarianten, beispielsweise die gerade im SUV-Bereich immer wichtiger werdende Kombination von Dieselmotoren und Automatikgetrieben , sind ebenfalls geplant: "Wir werden jedes Jahr mindestens ein neues oder erweitertes Modell einführen", kündigt Kerle an.

"Kein Händler im Minus"

Vor diesem Hintergrund soll der zuletzt zwischen 3,5 und 4 Prozent schwankende Marktanteil um rund einen halben Prozentpunkt wachsen. Davon würden auch die Vertragspartner profitieren, betont Kerle. "Auch wenn wir uns stückzahlmäßig nicht am Zenit unsere Marke befinden, liegen wir bei der Rentabilität der Händler nach wie vor weit über dem Durchschnitt", verweist er auf den derzeitigen Wert von 1,5 Prozent. Die Pläne seien aber deutlich höher: "Wenn man den Durchschnitt auf 2,5 Prozent erhöht, kann man davon ausgehen, dass keiner der Händler ein Minus macht. Das wäre das Ziel."