Bei gewissen Dingen bin ich ein Purist", schmunzelt Kundencenterleiter Siegfried Jagschitz. Dass ein Kundenauto nach einem Reparatur-oder Servicetermin mit glänzendem Lack und strahlenden Felgen übergeben wird, ist für den Autohauschef ebenso selbstverständlich wie die regelmäßige Reinigung des Gebrauchtwagenbestands.

Umfassende Investitionen

In den vergangenen Jahren war die Fahrzeugpflege Aufgabe eines externen Dienstleisters, für den ein Arbeitsplatz in der Werkstätte eingerichtet worden war. "Auf Dauer ist das aber keine befriedigende Lösung", berichtet Jagschitz von Feuchtigkeit, Dampf und Platzproblemen. Zuletzt kamen noch Sicherheitsbedenken hinzu, denn in den Denzel-Niederlassungen werden bereits die ersten Elektroautos gewartet: Deren Hochvolttechnik verträgt sich denkbar schlecht mit Wasser. Ein großes Investitionsprogramm, das von neuen Werkstatttoren und Hebebühnen bis zu einer 24-Stunden-Annahme reicht, kam da gerade rechtzeitig: Im Zuge dessen entstand eine Waschhalle, in der die WashTec-Servicetechniker eine Anlage vom Typ "New Softwash SG 10" installierten.

"Ideale Autohausanlage"

Dieses mit einem rostfreien Edelstahlportal ausgestattete Modell ist dank 10-Zentimeter-Abstufungen für Bauhöhen von 2 bis 2,9 Metern geeignet. "Schon bei 300 Wäschen pro Monat ist der Einsatz wirtschaftlich sinnvoll", erklärt Alfred Zach, Prokurist von WashTec. Tausend und noch mehr Waschdurchgänge würden sich ebenso problemlos bewältigen lassen: "Dank dieser Vielseitigkeit ist die New Softwash die ideale Anlage für Autohäuser."

Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Eisner verweist auf das Bürstenmaterial Softecs, das nicht nur besonders lackschonend, sondern auch zwei-bis dreimal so haltbar wie herkömmliche Produkte sei. Bemerkenswert sei darüber hinaus der besonders niedrige Verbrauch: "Pro Auto reichen rund 80 Liter Wasser und 25 bis 30 Milliliter Waschchemie aus."

"Problemloser Betrieb"

Bei Denzel Wiener Neustadt lobt man den "völlig problemlosen" Betrieb der neuen Portalanlage. "Pro Tag waschen wir 25 bis 30 Autos", berichtet Jagschitz. Künftig dürfen es noch mehr werden, denn das 23 Mitarbeiter umfassende Team des Hyundai-, Mitsubishi-und Volvo-Händlers kann sich nicht über mangelnde Frequenz beklagen. Im Gegenteil:500 Verkäufe wurden für heuer budgetiert, nach dem starken Frühjahrsgeschäft erscheinen aber auch 600 Fahrzeuge als durchaus realistisch.

Das freut die Denzel-Führung, die in Wiener Neustadt übrigens nicht zum ersten Mal auf WashTec setzt: Auch zwei weitere Filialen wurden bereits mit Anlagen des Marktführers ausgestattet.