Professionelle Fahrzeugpflege ist von den Dienstleistungen von Denzel
Wiener Neustadt nicht wegzudenken.
Bei gewissen Dingen bin ich ein Purist", schmunzelt
Kundencenterleiter Siegfried Jagschitz. Dass ein Kundenauto nach
einem Reparatur-oder Servicetermin mit glänzendem Lack und
strahlenden Felgen übergeben wird, ist für den Autohauschef ebenso
selbstverständlich wie die regelmäßige Reinigung des
Gebrauchtwagenbestands.
Umfassende Investitionen
In den vergangenen Jahren war die Fahrzeugpflege Aufgabe eines
externen Dienstleisters, für den ein Arbeitsplatz in der Werkstätte
eingerichtet worden war. "Auf Dauer ist das aber keine befriedigende
Lösung", berichtet Jagschitz von Feuchtigkeit, Dampf und
Platzproblemen. Zuletzt kamen noch Sicherheitsbedenken hinzu, denn in
den Denzel-Niederlassungen werden bereits die ersten Elektroautos
gewartet: Deren Hochvolttechnik verträgt sich denkbar schlecht mit
Wasser. Ein großes Investitionsprogramm, das von neuen Werkstatttoren
und Hebebühnen bis zu einer 24-Stunden-Annahme reicht, kam da gerade
rechtzeitig: Im Zuge dessen entstand eine Waschhalle, in der die
WashTec-Servicetechniker eine Anlage vom Typ "New Softwash SG 10"
installierten.
"Ideale Autohausanlage"
Dieses mit einem rostfreien Edelstahlportal ausgestattete Modell ist
dank 10-Zentimeter-Abstufungen für Bauhöhen von 2 bis 2,9 Metern
geeignet. "Schon bei 300 Wäschen pro Monat ist der Einsatz
wirtschaftlich sinnvoll", erklärt Alfred Zach, Prokurist von WashTec.
Tausend und noch mehr Waschdurchgänge würden sich ebenso problemlos
bewältigen lassen: "Dank dieser Vielseitigkeit ist die New Softwash
die ideale Anlage für Autohäuser."
Gebietsverkaufsleiter Wolfgang Eisner verweist auf das
Bürstenmaterial Softecs, das nicht nur besonders lackschonend,
sondern auch zwei-bis dreimal so haltbar wie herkömmliche Produkte
sei. Bemerkenswert sei darüber hinaus der besonders niedrige
Verbrauch: "Pro Auto reichen rund 80 Liter Wasser und 25 bis 30
Milliliter Waschchemie aus."
"Problemloser Betrieb"
Bei Denzel Wiener Neustadt lobt man den "völlig problemlosen" Betrieb
der neuen Portalanlage. "Pro Tag waschen wir 25 bis 30 Autos",
berichtet Jagschitz. Künftig dürfen es noch mehr werden, denn das 23
Mitarbeiter umfassende Team des Hyundai-, Mitsubishi-und
Volvo-Händlers kann sich nicht über mangelnde Frequenz beklagen. Im
Gegenteil:500 Verkäufe wurden für heuer budgetiert, nach dem starken
Frühjahrsgeschäft erscheinen aber auch 600 Fahrzeuge als durchaus
realistisch.
Das freut die Denzel-Führung, die in Wiener Neustadt übrigens nicht
zum ersten Mal auf WashTec setzt: Auch zwei weitere Filialen wurden
bereits mit Anlagen des Marktführers ausgestattet.