Ihr Autohaus ist die beste Versicherung", lautet ein Werbeslogan der Garanta. Immer mehr Endkunden scheinen sich der Aussage des Branchenversicherers anzuschließen. Laut einer deutschen Studie haben 2008 bereits 10,6 Prozent der Autofahrer ihr Fahrzeug dort versichert, wo sie es gekauft haben. Einige Jahre davor waren es noch 8 Prozent, mittlerweile dürfte der Wert auf 15 Prozent gestiegen sein. "In Österreich ist von einer ähnlichen Entwicklung auszugehen", sagt Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta.

Dr. Franz Ferdinand Gugenberger, Geschäftsführer der zur Wiener Städtischen zählenden Vertriebsgesellschaft carplus, teilt diese Einschätzung. Bei Gebrauchtwagen sei die Penetration aber erst "maximal halb so groß". Sind den Autohändlern die Vorteile von Kundenbindung, Mehrertrag und Imagebildung noch nicht bewusst? Mit attraktiven Angeboten möchten die Branchenversicherer zur Bewusstseinsbildung beitragen.

Viele Vorteile

Die Garanta setzt auf ihr aus dem Neuwagenhandel bekanntes "Vorteilsset", das eine Haftpflicht-, Kasko-und Insassenunfallversicherung umfasst. Für Käufer eines Gebrauchtwagens kann anstelle einer Kollisionseine Elementarkaskoversicherung abgeschlossen werden. "Dadurch kommt auch der Gebrauchtwagenkunde in den Genuss aller Vorteile", sagt Molterer, der auf Preisvorteile von 15 Prozent bei den Haftpflicht-und Kaskoprämien, den auf Wunsch erhältlichen einjährigen Gratis-Rechtsschutz sowie die Möglichkeit zu kostenlosen Übernachtungen in Partnerhotels verweist.

"Mit unserem Vorteilsset wollen wir zugkräftige Kaufanreize schaffen und den Gebrauchtwagenhandel unterstützen", betont Molterer.

"Voll im Trend"

"Viel Schutz um wenig Geld" bietet carplus seit einigen Wochen mit dem sogenannten Basis-Allround-Schutz an. "Die Zielgruppe sind vor allem preisbewusste Kunden und Gebrauchtwagenkäufer", erläutert Gugenberger die gemeinsam mit den rund 600 Autohauspartnern eingeschlagene Strategie.

Zu den Produkteigenschaften zählen eine attraktiv kalkulierte Haftpflichtversicherung, eine Lenkerunfallversicherung sowie ein von Hagel, Sturm und Hochwasser bis zu Dachlawinen und Marderbissen reichender Kaskoschutz. "Damit liegen wir voll im Trend", sagt Gugenberger. "Besonders die Hagelunwetter des letzten Jahres haben vielen Kunden gezeigt, dass eine umfassende Versicherung von großem Vorteil ist."

Differenzierung vom Privatmarkt

Professionelle Angebote zu leistbaren Preisen, kombiniert mit einer branchenorientierten Vertriebsphilosophie: Das Potenzial für derartige Versicherungsprodukte ist zweifellos groß. "Gebrauchtwagenverkäufe inklusive Versicherung sollte künftig die Regel und nicht die Ausnahme sein", hofft Gugenberger.

Welche Versicherung das Rennen macht, muss schlussendlich jeder Händler für sich selbst entscheiden. Einen Vorteil haben alle Angebote: Sie sind ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal gegenüber den schärfsten Konkurrenten. Das sind im Gebrauchtwagengeschäft nicht die Händlerkollegen von nebenan, sondern die ungebrochen hohen Privatverkäufe.