Die Versicherungsvermittlung ist eine einfach zu beherrschende Kunst,
die dem Autohandel satte Zusatzerträge verschafft. Im
Gebrauchtwagengeschäft herrscht jedoch noch Nachholbedarf.
Ihr Autohaus ist die beste Versicherung", lautet ein Werbeslogan der
Garanta. Immer mehr Endkunden scheinen sich der Aussage des
Branchenversicherers anzuschließen. Laut einer deutschen Studie haben
2008 bereits 10,6 Prozent der Autofahrer ihr Fahrzeug dort
versichert, wo sie es gekauft haben. Einige Jahre davor waren es noch
8 Prozent, mittlerweile dürfte der Wert auf 15 Prozent gestiegen
sein. "In Österreich ist von einer ähnlichen Entwicklung auszugehen",
sagt Kurt Molterer, Hauptbevollmächtigter der Garanta.
Dr. Franz Ferdinand Gugenberger, Geschäftsführer der zur Wiener
Städtischen zählenden Vertriebsgesellschaft carplus, teilt diese
Einschätzung. Bei Gebrauchtwagen sei die Penetration aber erst
"maximal halb so groß". Sind den Autohändlern die Vorteile von
Kundenbindung, Mehrertrag und Imagebildung noch nicht bewusst? Mit
attraktiven Angeboten möchten die Branchenversicherer zur
Bewusstseinsbildung beitragen.
Viele Vorteile
Die Garanta setzt auf ihr aus dem Neuwagenhandel bekanntes
"Vorteilsset", das eine Haftpflicht-, Kasko-und
Insassenunfallversicherung umfasst. Für Käufer eines Gebrauchtwagens
kann anstelle einer Kollisionseine Elementarkaskoversicherung
abgeschlossen werden. "Dadurch kommt auch der Gebrauchtwagenkunde in
den Genuss aller Vorteile", sagt Molterer, der auf Preisvorteile von
15 Prozent bei den Haftpflicht-und Kaskoprämien, den auf Wunsch
erhältlichen einjährigen Gratis-Rechtsschutz sowie die Möglichkeit zu
kostenlosen Übernachtungen in Partnerhotels verweist.
"Mit unserem Vorteilsset wollen wir zugkräftige Kaufanreize schaffen
und den Gebrauchtwagenhandel unterstützen", betont Molterer.
"Voll im Trend"
"Viel Schutz um wenig Geld" bietet carplus seit einigen Wochen mit
dem sogenannten Basis-Allround-Schutz an. "Die Zielgruppe sind vor
allem preisbewusste Kunden und Gebrauchtwagenkäufer", erläutert
Gugenberger die gemeinsam mit den rund 600 Autohauspartnern
eingeschlagene Strategie.
Zu den Produkteigenschaften zählen eine attraktiv kalkulierte
Haftpflichtversicherung, eine Lenkerunfallversicherung sowie ein von
Hagel, Sturm und Hochwasser bis zu Dachlawinen und Marderbissen
reichender Kaskoschutz. "Damit liegen wir voll im Trend", sagt
Gugenberger. "Besonders die Hagelunwetter des letzten Jahres haben
vielen Kunden gezeigt, dass eine umfassende Versicherung von großem
Vorteil ist."
Differenzierung vom Privatmarkt
Professionelle Angebote zu leistbaren Preisen, kombiniert mit einer
branchenorientierten Vertriebsphilosophie: Das Potenzial für
derartige Versicherungsprodukte ist zweifellos groß.
"Gebrauchtwagenverkäufe inklusive Versicherung sollte künftig die
Regel und nicht die Ausnahme sein", hofft Gugenberger.
Welche Versicherung das Rennen macht, muss schlussendlich jeder
Händler für sich selbst entscheiden. Einen Vorteil haben alle
Angebote: Sie sind ein ganz wesentliches Unterscheidungsmerkmal
gegenüber den schärfsten Konkurrenten. Das sind im
Gebrauchtwagengeschäft nicht die Händlerkollegen von nebenan, sondern
die ungebrochen hohen Privatverkäufe.