Im ersten Quartal wurde das gleichnamige Dealer Management System bei zwölf Unternehmen, die bisher das ältere Programm ASP genutzt haben, sowie bei 18 Neukunden installiert. "Im gesamten Jahr 2010 rechnen wir mit 50 Neuinstallationen", sagt Geschäftsführer Josef Pichler. Ein besonderer Schwerpunkt werde dabei auf Ford liegen: Kürzlich wurde für die Händler der Marke ein gut besuchter Workshop in Salzburg abgehalten, bei dem Wünsche und Anforderungen zur Sprache kamen. Ein zweiter Termin wird im Frühsommer folgen.

Viele Neuerungen

Neben Ford gab es zuletzt Erfolge bei Citroën, Toyota, Hyundai und Kia. Händler aller Hersteller profitieren von den Neuerungen in der aktuellen Softwaregeneration Motiondata V6.0. Beispielsweise lassen sich Kundenumsätze detailliert aufschlüsseln, SMS-Nachrichten automatisch versenden, das Probefahrtenmanagement wurde erweitert und dieFahrzeugertragsrechnung ausgebaut. Zu den neuen Einkaufsund Checklisten kommen zusätzliche Markenschnittstellen und die unkomplizierte Aktualisierung über das Internet, die dafür sorgt, dass das Programm auf dem neuesten Stand bleibt.

Damit ist das Angebot von Motiondata freilich noch nicht zu Ende: So betreut man auch das "Mazda Administration&Communication System", das den Markenbetrieben Tag für Tag viele Vorteile bietet. Bei 45 Händlern ist "MACS" bereits im Einsatz, prominente Neuinstallationen werden in Kürze folgen.