Viele Kfz-Betriebe entscheiden sich derzeit für die Grazer
Softwareschmiede Motiondata.
Im ersten Quartal wurde das gleichnamige Dealer Management System bei
zwölf Unternehmen, die bisher das ältere Programm ASP genutzt haben,
sowie bei 18 Neukunden installiert. "Im gesamten Jahr 2010 rechnen
wir mit 50 Neuinstallationen", sagt Geschäftsführer Josef Pichler.
Ein besonderer Schwerpunkt werde dabei auf Ford liegen: Kürzlich
wurde für die Händler der Marke ein gut besuchter Workshop in
Salzburg abgehalten, bei dem Wünsche und Anforderungen zur Sprache
kamen. Ein zweiter Termin wird im Frühsommer folgen.
Viele Neuerungen
Neben Ford gab es zuletzt Erfolge bei Citroën, Toyota, Hyundai und
Kia. Händler aller Hersteller profitieren von den Neuerungen in der
aktuellen Softwaregeneration Motiondata V6.0. Beispielsweise lassen
sich Kundenumsätze detailliert aufschlüsseln, SMS-Nachrichten
automatisch versenden, das Probefahrtenmanagement wurde erweitert und
dieFahrzeugertragsrechnung ausgebaut. Zu den neuen Einkaufsund
Checklisten kommen zusätzliche Markenschnittstellen und die
unkomplizierte Aktualisierung über das Internet, die dafür sorgt,
dass das Programm auf dem neuesten Stand bleibt.
Damit ist das Angebot von Motiondata freilich noch nicht zu Ende: So
betreut man auch das "Mazda Administration&Communication System",
das den Markenbetrieben Tag für Tag viele Vorteile bietet. Bei 45
Händlern ist "MACS" bereits im Einsatz, prominente Neuinstallationen
werden in Kürze folgen.