Vertrauen ist im Garantiegeschäft unverzichtbar. Umso zufriedener sind Michael Erb und Gerald Beirer, dass sich in ihrem auf zehn Personen erweiterten Team zahlreiche Branchenkenner mit jahrzentelanger Erfahrung befinden. "Das Produkt allein ist nicht entscheidend", weiß Erb, der als Regionalmanager für Österreich sowie Tschechien, Ungarn und die Slowakei zuständig ist: "Die Kunst ist das richtige Produkt für den richtigen Händler, begleitet vom richtigen Service."

Maßgeschneiderte Lösungen

Diese Individualisierung ist Operations Manager Gerald Beirer ein wichtiges Anliegen. Er verweist auf maßgeschneiderte Deckungsumfänge, die es beispielsweise ermöglichen, sowohl Garantieversicherungen mit kurzer Laufzeit und hoher Deckungssumme abzuschließen als auch ältere Fahrzeuge, bei denen die Leistungen naturgemäß eingeschränkt werden, zu versichern. Darüber hinaus bietet Real Garant seit der Übernahme von givit ein professionelles Verwaltungssystem für Eigengarantien an: "Ab einer gewissen Stückzahl kann das durchaus eine interessante Alternative sein", unterstreicht Beirer dieses Alleinstellungsmerkmal.

Breites Partnernetz

Rund 400österreichische Autohäuser vertrauen derzeit auf Garantieversicherungen von Real Garant. Hinzu kommen immer mehr Betriebe in Zentral-und Osteuropa. Importeurskooperationen bestehen mit Mercedes-Benz, Mitsubishi, Hyundai, Jaguar und Land Rover. Darüber hinaus registrieren Beirer und Erb "viele Anfragen" von Banken und Versicherungen.

Seriöse Grundlagen

Voraussetzung für das ambitionierte Ziel, binnen zwei Jahren das in Österreich erwirtschaftete Beitragsvolumen nachhaltig zu verdoppeln, sind freilich stabile Geschäftsgrundlagen. Dazu zählt die transparente, für den Händler jederzeit nachvollziehbare Schadenabwicklung. Die Rechnungsbegleichung erfolge übrigens in der Regel innerhalb von 10 Tagen, versichert man bei Real Garant: ein Versprechen, das viele Betriebsinhaber angesichts der allgemein angespannten Liquidität zu schätzen wissen dürften.