Beim EGT konnte die Allianz Versicherung 2009 mit 101,1 Mio. Euro ein
Plus von 23,4 Prozent und beim Gewinn mit 81,6 Mio.
Euro ein Plus von
28,4 Prozent erzielen. Den Wermutstropfen illustriert folgende
Aussage des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfram Littich: "Der
unvermindert harte Preiswettbewerb drückte die Prämieneinnahmen in
der Kfz-Versicherung um 4 Prozent auf 389,2 Mio. Euro." Zurückgeführt
wird das neben dem Wettbewerb auf den Trend zu kleineren
Neufahrzeugen. Die Allianz verfügt mittlerweile über
Kooperationsverträge mit 660 Kfz-Werkstätten in ganz Österreich. Über
diese Schiene wird versucht, sämtliche Smartrepair-Methoden zu
forcieren. Der Vorteil fürs Gewerbe bestehe darin, dass dabei der
Anteil der betriebseigenen Wertschöpfung steige.